Mit Schneeschuhen auf den Schweinsberg


Publiziert von 619er , 16. März 2016 um 09:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m

Lange hats gedauert - aber endlich war es soweit, dass ich meine neu erworbenen Schneeschuhe testen konnte. Testobjekt war der Schweinsberg bei Fischbachau.

Aufstieg:

Ich startete am Wanderparkplatz im Fischbachauer Ortsteil Birkenstein (freiwillige Parkgebühr 2 €). Über den Fahrweg gings hinauf zur Kesselalm. Der untere Teil des Weges war bis zur Abzweigung zur Bucher Alm schneefrei, danach gings über eine gut gangbare Schneebahn aufwärts. Kurz nach der Kesselalm zweigt der Weg zum Schweinsberg rechts ab. Hier legte ich die Schneeschuhe an. Mit diesen gings dann weiter über die Koth-Alm hinauf zum Gipfel des Schweinsbergs. Die Sicht war leider auf Grund dichten Nebels eher bescheiden.

Abstieg:

Nach einer kurzen Gipfelrast gings entlang der Aufstiegsroute zurück nach Birkenstein.

Die gesamte Route war durchgehend gut gespurt, so dass eine Begehung auch ohne Schneeschuhe problemlos möglich gewesen wäre. Die Route verläuft häufig im Wald und weist keine größeren Steilhänge auf, so dass die Lawinengefahr weitgehend gering ist.

Tourengänger: 619er


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
16 Dez 16
Schweinsbergüberschreitung · DHM123
T3
14 Dez 13
Schweinsberg · Max
T3
22 Nov 20
Meine 147. Tour in 2020 bei wenig Schnee, aber vereisten... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 I
26 Okt 20
Türkenköpflrunde bei Kaiserwetter · wasquewhat
T3+
17 Okt 21
Türkenköpfl & Co · Max
T2
14 Aug 11
Unterwegs in den... · trainman

Kommentar hinzufügen»