Mit Schneeschuhen auf den Schweinsberg

Publiziert von 619er , 16. März 2016 um 09:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Lange hats gedauert - aber endlich war es soweit, dass ich meine neu erworbenen Schneeschuhe testen konnte. Testobjekt war der Schweinsberg bei Fischbachau.

Aufstieg:

Ich startete am Wanderparkplatz im Fischbachauer Ortsteil Birkenstein (freiwillige Parkgebühr 2 €). Über den Fahrweg gings hinauf zur Kesselalm. Der untere Teil des Weges war bis zur Abzweigung zur Bucher Alm schneefrei, danach gings über eine gut gangbare Schneebahn aufwärts. Kurz nach der Kesselalm zweigt der Weg zum Schweinsberg rechts ab. Hier legte ich die Schneeschuhe an. Mit diesen gings dann weiter über die Koth-Alm hinauf zum Gipfel des Schweinsbergs. Die Sicht war leider auf Grund dichten Nebels eher bescheiden.

Abstieg:

Nach einer kurzen Gipfelrast gings entlang der Aufstiegsroute zurück nach Birkenstein.

Die gesamte Route war durchgehend gut gespurt, so dass eine Begehung auch ohne Schneeschuhe problemlos möglich gewesen wäre. Die Route verläuft häufig im Wald und weist keine größeren Steilhänge auf, so dass die Lawinengefahr weitgehend gering ist.

Tourengänger: 619er

Schweinsbergüberschreitung · DHM123
Schweinsberg · Max
Meine 147. Tour in 2020 bei wenig Schnee, aber vereisten... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2 I
Türkenköpflrunde bei Kaiserwetter · wasquewhat