Wanderung zum Braunhof

Publiziert von Max , 16. März 2016 um 21:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing ins Pfitschtal, kurz vor Wiesen nach links zum markanten Schloss Moos.
Kartennummer:Kompass 699

Schneller Kurztrip für die An- oder Abreise, zu jeder Jahreszeit machbar, optional mit kulinarischem Stop.
Hinter dem ehemaligen Schloss, heute ein Altersheim, beginnt Richtung Westen der Wanderweg nach Flains. Dort überqueren wir die Straße und folgen weiter der Beschilderung zum Braunhof, jetzt nach Osten schräg bergauf. Zunächst noch mit Blick ins Pfitschtal geht es weiter nach oben, wir kommen in den Wald, wo dann schon etwas Schnee liegt. Aber die Spur ist gut zu gehen.

Wir landen auf dem Teersträßchen, das nun in wenigen Metern nach rechts zum Braunhof führt. Obwohl wir nun nicht gerade eisige Höhen erreicht haben, präsentiert sich die Gegend recht winterlich. Nach unserer "Gipfel"pause wollen wir über die freien Hänge bei Schmuders absteigen, vielleicht wird das Wetter ja doch noch besser.

Dazu nehmen wir den Weg No 3, der uns zunächst nach Schmuders, weiter zur Marienkapelle und schließlich nach Flains bringt, wo sich unsere Runde schließt. Der Abstieg bietet dabei mehr Ausblicke als der Anstieg, generell ist die ganze Geschichte recht kurzweilig und die Schneelage wanderkonform. Und ein bisschen Sonne gibt's am Schluss auch noch.

Tourengänger: Max