Schneeschuhtour Mont Soleil- Mont Crosin-Tramelan

Publiziert von elch70 , 4. Januar 2009 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:30 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit SBB nach St.-Imier und Funiculaire auf den Mont Soleil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahhof Tramelan
Kartennummer:232

Statt auf die überfüllten Pisten zogen wir mit den Schneeschuhen in den Jura: Bequem mit der SBB von Biel nach St-Imier, dort mit dem Funiculaire auf den Mont Soleil. Wir hatten das Bähnli gerade um 5 min. verpasst: Nächste Bergfahrt in 30 min.... das Bahnpersonal hatte Erbarmen mit  uns und in einer Extrafahrt für uns zwei gings dann nach weiteren 5 Minuten auf den Mont Soleil hinauf. Das ist echter Service!  Vom Infozentrum des Solarkraftwerks gingen wir querfeldein, bein den Windturbinen vorbei  Richtung Mont Crosin (Es gibt auch markierte Schneeschutrails).  Ab Punkt 1227 (Kreuzung mit der Hauptstrasse) folgten wir dem Waldweg über die Krete via Punkt 1259 zum Chalet Neuf, von dort  nördlich des Wegs bis zur Bergstation des Skilifts von Tramelan und alles hinuter zu Les Fontaines. Von dort weiter Richtung Les Bavoux, auf dem Waldweg 1 km ostwärts und dann über die schneebedecken Wiesen bis zum Dorfrand von Tramelan. Zurückt gings in 40min mit der Bahn wieder nach Biel. Eine schöne Halbtagestour mit Aussicht auf den Chasseral und über den Jura bis zu den Vogesen.

Tourengänger: elch70