Bellwald 3|3 - von Mühlebach nur in den Restiwald, statt nach Chäserstatt und höher :-(

Publiziert von Felix , 13. März 2016 um 19:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Mühlebach, Parkplatz Hängebrücke, bei P. 1230 - P. 1464 - ca 1510 m - P. 1464 - P. 1416 - Bawald - P. 1324 - P. 1291 - Lärch - Mühlebach, Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW von Bellwald via Fiesch nach Mühlebach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW via Brig, Visp, Goppenstein, Autoverlad Lötschberg, Kandersteg - Frutigen, Autobahn Spiez - Kiesen, Konolfingen und Grünen nach Wyssachen
Kartennummer:1270

Nach dem Highlight zu unserem Jahrestag können wir bereits beim famosen Frühstücksbuffet im Hotel Wannenhorn einen weiteren herrlichen Tag begrüssen - der weitere Verlauf indes deutlich weniger gelungen …

Nach der Fahrt nach Mühlebach, wo wir beim Parkplatz für die Hängebrücke parkieren, folgen wir dem ausgeschilderten Schneeschuhtrail Richtung Chäserstatt - kein Hinweis auf spätere Schwierigkeiten bei dessen Begehung findet sich hier vor, ist doch eine geschlossene Schneedecke vorhanden …

Während die Skitourengängerin ihre Route über einen eingeschneiten Hang wählt, folge ich, wie andere Schneeschuhgänger auch, dem ausgeschilderten Trail - und erreiche bald einmal eine steile, apere und steinige Passage; hier wäre ein schlechtes Durchkommen für die mit Skis Aufsteigenden gewesen.

Vergleichbar präsentiert sich der weitere Aufstieg bis zu P. 1464 auf der auf dem Waldweg angelegten Schneeschuhtour-Route; nebst häufigen Abschnitten mit knapper Schneeauflage sind apere Stellen, oft mit Steinen unterlegt, anzutreffen - Tragestrecken für die Skitourengängerin sind hier vonnöten.

Der ruppige Untergrund bewirkt auch, dass sich die Felle einige Male von den Skiern lösen - noch mehr der Ungemach … schliesslich jedoch, kurz nach dem Abzweig zum Niederärner Chäller, auf ca. 1510 m, rutscht Ursula auf gefrorener Unterlage aus und schlägt mit dem Gesicht voran auf dieser auf. Der kurze Schmerzensschrei und die blutende Nase lassen mich Böses ahnen; wir müssen hier die „Übung“ abbrechen; notdürftig kann mit Papiernastüchern die Blutung gestoppt werden - die Schwellungen und Schürfungen sprechen eine deutliche Sprache.

Zurück bei P. 1464, folgen wir nun der schneebedeckten Fahrstrasse (mit weitem Umweg, doch angenehm zu begehen) via P. 1416 (Stilläbmet) in den Bawald hinein nach P. 1324; hier vollzieht die Strasse eine grosse Kehrtwende. Wenig später treten wir wieder auf offenes Gelände, zu P. 1291, hinaus. Bei Lärch erreichen wir die Verbindungsstrasse nach Steinhaus; bald finden wir uns wieder in Mühlebach, Parkplatz Hängebrücke, ein.

Als erste Station suchen wir das Spital Brig auf; weil dieses über keinen Notfall verfügt, weisen die zuständigen Personen am Empfang und der Mitarbeiter der IPS uns ans Spital Visp weiter - der dort diensthabende Arzt bestätigt, nach der Röntgenaufnahme, den befürchteten Befund des Nasenbeinbruchs …

So toll doch gerade die gestrige 3000er-Winterbesteigung zum Jubiläum war - so ernüchternd endete der heutige, unser letzter, Tag des Aufenthaltes in Bellwald.

Tourengänger: Ursula, Felix

Pit hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2016 um 21:29
Gute Besserung wünschen wir dem Pechvogel, und liebe Grüsse euch beiden.
Peter und Bettina

mazeno hat gesagt: Pech
Gesendet am 13. März 2016 um 22:03
So ein grosses Pech! Ursulas Nase alles Gute und Euch liebe Grüsse.
mazeno

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2016 um 11:04
euch allen herzlichen Dank!

liebe Grüsse, Felix und Ursula

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 17. März 2016 um 12:23
Auf Familienskitour zur Ärnergale (am 13/03) haben wir auch probiert, den Schneeschuhtrail als Abkürzung zu benützen...ein Graus, aper, vereist, die Kinder sind ständig weggerutscht...wir konnten glücklicherweise noch vor der Schlaufe 1464m nach links zur Wiese ausweichen. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das schlimmer ausgehen kann ! Gute Besserung

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. März 2016 um 18:45
du schreibst es - bei diesen Bedingungen sehr davon abzuraten!

Danke für dein Mitgefühl!

lg Felix