Schneeschuhtour zur Rotondohütte

Publiziert von Flylu , 12. März 2016 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Rotondo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Realp

Da mein Sabbatical am 20. März nach zehn Monaten leider zu Ende geht, wollte ich eine Abschluss Tour zu Capanna Corno-Gries mit Übernachtung machen. Weil Fly mit dabei sein sollte wollte ich sicher sein, dass er in der Gaststube übernachten dürfte. Da dies nicht der Fall war jedoch in der Rotondohütte willkommen wäre, entschlossen wir unsere Tour nach neun Jahren zu wiederholen. Auch damals mit den Schneeschuhen, und nur als  Tagestour.

Erster Tag:

Mein Schwager JP und wir starteten in Realp unsere Tour zur Rotondohütte. Das Wetter war perfekt, fast schon zu warm. Wir nahmen den Sommerweg bis zum Punkt 1836. Anstelle weiter zur Oberchäseren aufzusteigen gingen wir zum Stelliboden hoch und wollten über den Rottälligrat / Rotttällipass zur Rotondohütte absteigen.

Da es zeitlich und für JP etwas zu streng geworden wäre entschieden wir uns wieder auf dem „normalen“ Hüttenweg weiter zur Rotondohütte aufzusteigen. Deshalb stiegen wir vom Stelliboden durch ein Couloir wieder ab Richtung Rotgand und traversierten den Hang unterhalb vom Schijenmännli zum Hüttenweg der Richtung Witenwasserenstafel führt.

Die Schneeverhältnisse waren genial, viel Schnee mit herrlichem Pulverschnee. Auf der Rotondohütte angekommen hat uns die sehr nette Hüttenwartin den Winterraum zugewiesen, wo auch Fly übernachten durfte. Beim Nachtessen waren es ca. 21 Gäste die dort auch übernachteten.

Zweiter Tag:

Als ich erwachte war es bereits hell und die Uhr zeigte schon 06h10. Ich zog mich sofort an, da ich diese Morgenstimmung im Winter in den Bergen so liebe, packte meinen Fotoapparat und ging mit Fly nach draussen. Wir zwei waren ganz alleine und genossen die geniale und unvergessliche Morgenstimmung (zum Glück) ganz alleine. Nachdem ich die Fotos geschossen habe und nach 45 Minuten an der frischen Luft verbrachte, schaute ich was Bruno und JP so trieben.

Zum Glück hatten sie schon mein Bett aufgeräumt und wir konnten nun gemütlich Frühstücken. Nachdem wir uns von der Hüttenwartin verabschiedet hatten und Start klar waren gingen wir zurück bis zur Oberchäseren. Ab da nahmen wir den Winterweg bis zum Punkt 1744 und so auf der Schneebedeckten Fahrstrasse wieder zurück nach Realp wo wir um die Mittagszeit ankamen. Auf der Terrasse eines Restaurants genossen wir das Mittagessen bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingshaften Temperaturen.

Fazit:
Langer Aufstieg bis nach Witenwasserenstafel. Die komfortable Rotondohütte liegt in einer herrlichen Bergwelt, mit diversen Touren Möglichkeiten

Tourengänger: Flylu