Mattwaldhorn - Simelihorn


Publiziert von Zaza , 11. März 2016 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 1600 m
Kartennummer:1309

Heute würde in den Voralpen zwar schöner Pulverschnee locken, doch wäre leider auch mit Hochnebel zu rechnen. Hingegen sind die Vispertäler für einmal gut eingeschneit (seltene Sache!), also auf ins Saastal. Und effektiv ist es heute morgen bereits in Visp strahlend schön. 

Der erste Teil, von Saas Balen bis Siwine, ist eine bequeme Sache, denn dank dem Schneeschuhtrail Heimischgartu liegt weit hinauf eine ausgetretene Spur. Dann geht es ins lange Tälchen des Mattwaldbaches hinein und nach links nicht allzu steil hinauf zum Mattwaldhorn, einem prächtigen Aussichtsberg. 

Um nicht den gleichen Weg zurück gehen zu müssen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Verlockend wäre die Querung des obersten Nanztales, um dann via Sirwoltesattel ins Gebiet des Simplonpasses zu gelangen. Doch der steile Hang unter dem Simelipass scheint mir etwas suspekt, so dass ich die Finger davon lasse. Statt dessen geht es über den Grat ohne grössere Probleme zum Simelihorn (gemäss Gipfelkreuz Galenhorn). Von hier mit einem Bogen rechts hinunter (hier schöner Pulverschnee) und zurück auf den Grat bei P. 2781. Nun steige ich über den breiten Grat zum Wyssgrat (Gipfelkreuz und -buch). Von hier über den lang gezogenen Rücken hinunter ins schöne Gspon, wo für einmal die Skilifte in Betrieb sind.

Schneeverhältnisse: Südseitig leicht angezogen, manchmal auch etwas Kruste. Schattseitig schöner Pulverschnee. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

mazeno hat gesagt: Prächtig
Gesendet am 11. März 2016 um 18:56
Gratuliere zur grossen Leistung und zu den schönen Bildern.
Gruss
mazeno


Kommentar hinzufügen»