Runde in und bei Raisting

Publiziert von klemi74 , 13. März 2016 um 18:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt am Sportplatz in Raisting - ich habe ihn nicht extra als Wegpunkt erfasst, sondern die Erdfunkstelle genommen, die wenige Minuten entfernt ist und den sinnvolleren Ausgangspunkt für diese Runde darstellt. Ist im Ort beschildert und eigentlich nicht zu verfehlen!

Am freien Sonntag könnte man ja mal wieder auf Wanderschaft gehen, aber genausogut ist auch eine passive sportliche Aktivität, z.B. der Besuch eines Fußball- oder Eishockeyspiels immer reizvoll. Warum also nicht drei Stunden vor Spielbeginn am "Stadion" parken und bis zum Anpfiff schon mal ein bisschen Frischluft tanken??

Start ist am südlich der Ortschaft, in der Nähe der bekannten Erdfunkstelle, gelegenen Sportplatz. Von dort ging's zunächst in Richtung Dorf, durch Wielenbacher Straße und Herrenstraße in Richtung Ortskern. Via Flossmannstraße habe ich den Ort verlassen und bin auf der wenig befahrenen Teerstraße hinaus zu den wenigen Anwesen von Stillern gelaufen. Durch die Häuser durch und auf dem nächsten größeren Weg nach links weg, entlang des Baches mit vielen vom Biber angeknabberten Bäumen und beim nächsten Stadel wieder nach links weg erreicht man das in der Karte als "Lichtenau" bezeichnete Waldstück.
Durch das Waldstück führen breitere und gute Waldwege, dabei wechseln reine Fichtenbestände mit kleinen Laubwaldstücken ab - garniert wird der Wald von mehreren kleinen Tümpeln. Am Ende des Waldes steht man wieder, wie schon am Start, auf der ebenen Fläche des Ammertales. Nun dienen die Teleskope und das Radom der Erdfunkstelle als Orientierungspunkte. Durch den Antennenwald bin ich zurück zum Ausgangspunkt gekommen, wo die Zeit bis zum Anpfiff überbrückt werden musste - am besten ging das im warmen Sportheim bei einer heißen Tasse Kaffee...

Fazit:
Kein Highlight des oberbayerischen Alpenvorlandes, aber doch ein netter Spaziergang mit interessanten Perspektiven und ein paar netten Fotomotiven. Da ich eher flott unterwegs war, schätze ich die Runde auf eine Länge von ca. 13km.

Anmerkung:
Das anschließende Spiel war zwar hart umkämpft und durchaus spannend, aber spielerisch war es eher dürftig und taugte leider kaum zur Erwärmung bei dem eisigen Ostwind.

Tourengänger: klemi74