Lombachalp-Runde mit Schneeschuhen

Publiziert von beppu , 8. März 2016 um 12:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 7 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:siehe Wegpunkte (ca 8.4km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Montag ist Schneeschuhtag. Wegen akutem Schneemangel rücken wir ein bisschen näher zu den Berner Oberländern hin. Weil nur Vormittag Sonne vorausgesagt ist, fahren wir zeitig los und Parkieren um neun Uhr beim Jägerstübli auf der Lombachalp.

Bei schönem Wetter und einigen Minusgraden montieren wir unsere Ausrüstung und laufen gleich los um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach ca einem halben Kilometer Richtung Winteröscht lassen wir den Schatten vom Augstmatthorn hinter uns und gleich fühlt sich das Klima richtig angenehm an.
Die wunderschöne Umgebung, hier oben tief verschneit, präsentiert sich mit den Berner Alpen und Voralpen ringsum in schönstem Weiss und traumhafter Ruhe.

Über den Winteröscht bis auf den Bolberg folgen wir der schönen Spur mit ca 5cm Pulverschnee der letzten Nacht. Prächtiges Panorama ringsum inklusive. Auf dem höchsten Punkt dem Bolberg angekommen stellen wir fest, der Weiterweg ist mit Markierpfosten abgesteckt, aber von einer Spur, keine Spur.

Vorerst geht es tüchtig abwärts, im schönsten Pulverschnee ein reines Vergnügen. Unten bei der Sennhütte Bol/Widegg machen wir eine Stärkungspause, denn ab jetzt geht’s der Widegg entlang bis zum Schwarzbach weiter ohne Spur.
Es ist wirklich schön jetzt hier unterwegs sein zu können. Wir stapfen durch den schönen Schnee, fast auf dem ganzen Weg einer Tierspur folgend. Beim Schwarzbach treffen wir wieder auf eine bestehende Schneeschuhspur die wir gerne benützen.

So plötzlich wieder auf nur 5cm Pulverschnee läuft es sich fast wie von selbst. Der Weg vom Schwarzbach bis zur Lombachalp folgt mehr oder weniger parallel der Strasse. Keineswegs aber eintönig, wie es vermuten lässt. Es ist vorwiegend Hochmoorgebiet, die Strasse wird nicht geräumt, sondern für die Langläufer präpariert. Nach fünf Stunden Winterlandschaft geniessen erreichen wir wieder das Jägerstübli. (der einzige Schneeschuhläufer der uns kurz vor dem Ziel überholt hat, schaffte das in nur drei Stunden).

Das Wetter hält sich über Erwarten gut, so können wir auf der Terrasse an der Sonne die schöne Tour mit einem feinen Kafi-Schneehuhn und Nussgipfel ausklingen lassen. (Möglicherweise kann man das Schneehuhn-Kafi nächsten Sommer in der Doldenhornhütte geniessen. Die Wirtin Yvonne wird ab nächstem Frühling als Hüttenwartin dort tätig sein).

Bevor wir den Heimweg antreten können muss ich doch erst die Lawinenschaufel aus dem Rucksack holen. Ich habe am Morgen dermassen klug parkiert, dass ohne  Schaufeleinsatz auch ein 4x4 nicht mehr vom Platz zu bewegen ist. Nach dieser kleinen Verzögerung fahren wir dann ohne weitere Pannen zufrieden nach Hause.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2016 um 18:45
Schöne Winterstimmung! Das Wetter ausnützen und geniessen, habt ihr gut gemacht.
LG Hibiskus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. März 2016 um 19:12
eine herrliche Runde konntet ihr machen - ich gönne es euch!

lg Felix