Langmatt / Gruebli 1544m

Publiziert von Bombo , 6. März 2016 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet   CH-ZG
Strecke:Ecce Homo - Lutzi - Langmatt - Ecce Homo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wenige kostenlose PP bei der Kirche, neben der Kirche hat es einen privaten Parkplatz, wo man freiwillig (gehört zum guten Ton) einen Beitrag in die Kasse geben kann. Diese befindet sich beim Ladeneingang der Imkerei.

Auch zum Frühlingsbeginn liegt das Gute direkt vor der Haustüre...

Sonniges Wetter am Alpensüdhang, gemischtes Wetter in der Restschweiz, Erheblich in der ganzen Tourenschweiz. Verschiedene Ideen geisterten uns durch den Kopf, von Freeride Andermatt (hatte heute 70cm Fresh Pow) über eine sanfte Tour im Bedretto oder... genau, oder eben das Heimische mal wieder geniessen, denn das Gute liegt bekanntlich doch so nahe.

Somit eher später Start um 10.00 Uhr in Ecce Homo 731m, was nur gute knappe 15min von unserem Wohnort liegt. Über eine geografisch sehr ungewohnte Spur hoch nach Lutzi, wo ich dann genug von dieser Spurenexotik hatte und ab dort selbst eine Spur legte. Kurz vor dem Gruebli zog ich ein erstes Mal die Felle ab und genoss den beinahe unverfahrenen Hang bis hinunter nach Lutzi. In dieser Zeit spurte Schusli noch die letzten Meter hoch zur Langmatt bzw. Gruebli 1544m, wo ich sie dann nach meinem zweiten Aufstieg wieder traf.

Start der Abfahrt um ca. 12.15 Uhr, Weitläufige und meist noch unverfahrene Hänge genossen wir dank Ortskenntnisse, das für Schusli abrupte Ende dann 100m vor dem parkierten Auto - ein blöder Sturz, ein verdrehtes Knie und eine Fahrt in die Notfallpraxis. Das war's mit der Skisaison 2015/16.

SLF: "Erheblich" ab 1800m, alle Expositionen, Neu- und Triebschnee

Wildspitz · Kieffi
Skitour Wildspitz · rhenus

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2016 um 21:34
ein ganz ärgerlicher Tour-Abschluss ... - ich wünsche jedenfalls gute Besserung!
Gruess, Linard

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 11. März 2016 um 17:06
Üble Sache mit dem Knie. Und das unmittelbar vor dem ersten stabilen Hoch des Jahres. Ich wünsche gute Besserung!