Einshorn, 2458 m

Publiziert von roko , 6. März 2016 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mathon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mathon
Unterkunftmöglichkeiten:Mathon
Kartennummer:Swiss Map online

Durch den starken Schneefall von gestern und die dadurch entstandene erhöhte Lawinengefahr musste eine sichere Route gewählt werden. Das Gebiet zwischen Lohn und Wergenstein mit seinen sanften Hängen gegen das Parpeinahorn, Einshorn bis hinüber zum Rappakopf bietet sich dafür geradezu an.
Wir stiegen von Mathon durch tief verschneite Wälder und einer magischen Stimmung von Licht und Schatten gegen die Alp Dros an. Von dort über Mursenas und die Alp Sur zum Einshorn.
Auf Höhe der Alp Dros zogen Wolken auf die uns noch kurz mit einem Graupelschauer eindeckten. Danach stiegen wir bei schönstem Sonnenschein dem Gipfel zu.
Die Abfahrt war im oberen Bereich vom Feinsten, im unteren Bereich gegen Mathon zu wurde der Schnee dann richtig schwer.