Von Estavannens auf die Dent du Chamois

Publiziert von poudrieres , 6. März 2016 um 17:02.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 6 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Dent du Chamois - P.1830.

Die Dent du Chamois ist der etwas unscheinbare Gipfel hinter dem Dent de Broc. Die Dent de Broc - der die Strasse von Broc nach Charmey mit seinem gezahnten Rücken und seiner steilen Nordflanke beherrscht - besteigt sich sommers wie winters ab dem Sattel zu Fuss. Die Dent du Chamois hat dagegen eine schöne gleichmässig ansteigende Südflanke, die im Winter (Ski-)Touristen anlockt.
Dent du Bourgo, Dent du Chamois und Dent de Broc.
Der letzte Wintereinbruch hat die Landschaft bis ins Tal in ein frisches winterliches Weiss getaucht. Zumindest am Vormittag lacht auch die Sonne, später taucht alles wieder in ein tristes Grau.

Ich folge zunächst dem Sommerweg zum Rez de Ferranna, dort wähle ich die Variante über Les Recardets zur Perreyres du Milieu. Ein Fahrweg mit Holzbrücke (nicht auf der LK) quert den Ruisseau de Maumochy. Bei P.1151 komme ich zurück auf den Sommerweg und quere noch einmal den Bach.

Das Gehen ohne Schneeschuhe wird mit zunehmender Mächtigkeit der nur bedingt tragfähigen Altschneedecke langsam ein wenig beschwerlich. Im pulverigen Neuschnee bahnt sich dagegen mit den Schneeschuhen fast mühelos eine Spur.

Der Sommerweg quert unter den Alpen Ciernedon d'en Bas und d'Amont, ein Rücken führt schliesslich zum Sattel oberhalb der Grosse Forcla. Von dort aus erreicht man in gerader Linie den Ostgipfel. Vor einem Felsband weiche ich (ähnlich dem Sommerweg) nach rechts aus und erreiche den Ostgrat, dem ich zurück zum einfachen Metallkreuz bei P.1830 folge. Schneetreiben setzt ein und bleiernes Grau verschleiert jede Aussicht. Nach dem im Schlussanstieg gut knietiefem Spuren gelingt der Abstieg verhältnismässig leichtfüssig.

Im Abstieg folge ich eine Weile dem Fahrweg zur Poutes Paluds bevor über einen Rücken zur Perreyres Devant und weiter zur Petits Plans absteige. Ein Waldweg (nicht auf der LK) verbindet die beiden Lichtungen. Schliesslich folge ich dem Ruisseau de Ferrand zurück zur Fahrstrasse unterhalbe der Longe Planche. Auf den Petits Plans sind ein paar Zäune zu übersteigen.

Route: Longe Planche) - Rez de Ferranna - Les Recardets - Les Perreyres du Milieu - Ciernedon - La Forcla - Dent du Chamois (P.1830) - La Forcla - Les Perreyres Devant - Les Petits Pains - (Longe Planche).

Karte: SwissTopo-Karte mit GPS-Track.

Orientierung: Skitourenroute 202b (PD+), Sommerwege und Varianten.

Schwierigkeit: WT5- ab La Forcla. Sonst WT2-3.

Bedingungen: An der Sarine ca. 10cm Neuschnee auf nicht geforenem Boden. Schneeschuhe nützlich ab 1000m.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: An der Strasse nach Estavannens.

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Über die Dent du Bourgo zum Tsermon
*Von Estavannens über Dent du Chamois und Dent du Bourgo.
*Kleine Runde über die Dent de Broc
*Aus dem Vallée du Motélon auf Les Merlas (WT)
*Aus dem Vallée du Motélon auf die Dent de Broc (WT)
*Dent de Broc und Überschreitung der Dent du Chamois

Tourengänger: poudrieres