Schneebühel: von Griesenau zur Lärcheggkanzel

Publiziert von Gherard , 5. März 2016 um 18:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 4 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung

Am Parkplatz an der Mautstelle nahe Griesenau beginnt die Wanderung: zunächst  etwa einen Kilometer ins Kaiserbachtal, bevor es auf einem Wirtschaftsweg rechts hinaufgeht. Nach dem Neuschnee der vergangenen Nacht  heißt es nun spuren. Mehrfach kürzen wir die weiten Schleifen des Wirtschaftsweges ab, indem wir Schildern mit der lapidaren Beschriftung „Wanderweg“ folgen. Etwas unterhalb der unteren Scheibenbichlalm erreichen wir die Almhochfläche und auch der Schneebühel ist schon zu erkennen. Der weitere Anstieg führt an der linken Seite des steilen Gipfelhangs hinauf.  Dort eine wundervolle Aussicht u.a. zu den Loferern und zum Wilden Kaiser.

Evamaria Wecker hat diese Tour in ihrem Schneeschuhführer beschrieben (E. Wecker, 2016). Vielen Dank dafür!