Paisaje Lunar - zur Mondlandschaft am Fuß des Guajara

Publiziert von Fabse_94 , 11. März 2016 um 17:16.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:29 Februar 2016
Geo-Tags: E
Strecke:Vilaflor - Casa Galindo - Pista Madre del Agua - Casa Marrubial - P.1970 - Paisaje Lunar - Psta Madre del Agua - Casa Galindo - Vilaflor [~13 km]
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus 342 von Costa Adeje nach Vilaflor
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Haltestelle entweder am südlichen oder nördlichen Ortsende
Unterkunftmöglichkeiten:in Vilaflor
Kartennummer:Kümmerly + Frey: Teneriffa

Die Mondlandschaft des Paisaje Lunar am Fuß des Guajara ist eine der beliebtesten Wanderziele im Süden Teneriffas. Eine gemütliche Rundtour führt von Vilaflor, der höchsten Gemeinde Teneriffas, zu den markanten Formationen aus Bimsstein. Auf eine Besteigung des Guajara, die oft mit den Paisaje Lunar verbunden wird, haben wir zeittechnisch verzichtet.

Start an der Bushaltestelle im südlichen Ende von Vilaflor (1420m). Nach einer knappen Viertelstunde erreicht man den Platz an der Kirche San Pedro im Zentrum, wo neue Schilder den Weg zur Paisaje Lunar weisen.
Diesem Weg (GR 131/PR TF 72) folgt man zuerst in ein kleines Tälchen östlich des Dorfes hinab und dann durch Kiefernwald bergan, an der Casa Galindo (1620m) vorbei und durch einen kleinen Barranco zur Pista Madre del Agua. Auf der anderen Straßenseite geht's weiter, an einer riesigen Kiefer (Pinus Padre) und später an der verfallenen Casa Marrubial (ca. 1800m) vorbei, bis man nach knapp 2 Stunden auf eine Wegverzweigung (1970m) trifft. Linkerhand würde es hier durch das Valle de Ucanca zum Guajara weitergehen (zusätzlich knapp 2 Stunden Aufstieg). Wir folgen aber unserem Weg weiter, steigen kurz darauf links ab und treffen nach ein paar Minuten auf eine mit Geländer und Hinweistafel versehene Fläche, die uns zum ersten Mal einen Blick auf die Paisaje Lunar (1850m) bietet. Ich war etwas enttäuscht, denn die Mondlandschaft ist gut 100m von diesem Aussichtspunkt entfernt, in unserem Wanderbuch hatte das einen anderen Eindruck gemacht.
Man kann zwar auf (eigentlich verbotenen) Pfaden bis kurz vor die Steinformationen gelangen, aufgrund der zahlreichen Menschen am Aussichtspunkt wollten wir das aber nicht wagen.
Wenige Minuten unterhalb des ersten Aussichtspunktes gibt es etwas links des Wegen nochmal einen solchen, der weniger gut besucht war.
Nach einer kurzen Pause bei bestem Wetter folgten wir dem Abstiegsweg PR TF 72 weiter abwärts, der unsere Tour zu einer Runde erweitert. Nach einer guten Stunde trafen wir wieder auf die Schotterstraße  Pista Madre del Agua und unseren Aufstiegsweg, dem wir zurück nach Vilaflor folgten.

Schwierigkeiten:
Vilaflor - Paisaje Lunar: T2 (gut angelegter, problemloser Wanderweg)

Fazit:
Nette Rundtour zu einer eindrucksvollen Mondlandschaft, die mit der Besteigung des Guajara noch einen zusätzlichen Reiz erhalten würde. Aber auch so ist es eine lohnenswerte Wanderung, die allerdings sehr beliebt ist, dementsprechend viele Wanderer trifft man auch.

Tourengänger: Fabse_94