Winterwanderung Heigelkopf - Blomberg - Zwiesel

Publiziert von Max , 6. März 2016 um 20:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:27 Februar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Wackersberg, dann der Beschilderung Waldherralm folgen
Kartennummer:DAV BY 11

Wieder einmal haben wir mit Freunden eine Schneeschuhtour für Novizen anberaumt. Pünktlich erscheinen wir am Ausgangspunkt, allein es fehlt der Schnee. Einige Bergfreunde vertrauen auf das Anwachsen der weißen Pracht mit der Höhe und tragen die Dinger. Soweit wir die Lage einschätzen ist dies nicht notwendig (oder doch?) und so disponieren wir um zur Winterwanderung.

Die Route ist reichlich beschrieben (z.B. hier) und noch besser beschildert, deshalb spare ich mir den größten Teil des Tourenverlaufs. Eine kleine Änderung nehmen wir nun doch vor, vom Zwiesel gehen wir den langen Rücken zur Gassenhofer Alm und wandern im reichlich ausholenden Linksschwenk zurück zum Ausgangspunkt. Das sonnige Wetter verleitet uns dazu auf dem freien Wiesengelände nicht allzu stramm zu laufen, auch eine letzte Pause auf der Bank an der Gassenhofer Alm braucht ihre Zeit.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Wie gesagt, ohne Schneeschuhe geht's ganz gut, die mühsamste Stapferei ist, wie üblich, zwischen Heiglkopf und Blomberg. Auf der steilen Südseite des Zwiesels liegt Sulzschnee, was einige Bergkameraden dazu veranlasst, sich unfreiwillig auf den Hosenboden zu setzen. Manche bleiben in der Position und sausen bergab. So geht's natürlich auch. Wer's gemächlicher haben will, nimmt den Umweg über die Schnaiter Alm und von dort zur Gassenhofer.

Egal wie, die Winterwanderung gestaltet sich ausgesprochen nett. Damit sich der Einsatz von Schneeschuhen lohnt, müsste schon noch einiges von der weißen Pracht kommen.
Schau' mer moi...

Tourengänger: Max