Klettern in Gueberschwihr

Publiziert von sniks , 24. Juli 2016 um 14:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Frankreich » Gueberschwihr
Tour Datum:28 Februar 2016
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Unterkunftmöglichkeiten:B&B Colmar http://www.hotel-bb.com/de/hotels/colmar.htm

Gueberschwihr ist ein Klettergebiet im Elsass in der Nähe von Colmar, genau genommen südlich davon. Wir entschieden am Samstag abend hochzufahren und zu übernachten, damit wir am Sonntag genügend Zeit haben um zu klettern und das Gebiet zu erkunden.

Übernachtet haben wir im B&B in Colmar. Einfach eingerichtet, alles da was man braucht. Auch einen Automaten um sich selbst ein Gericht zu wärmen. Das Frühstück war reichhaltig und gut. Gleich gegenüber befindet sich das "Buffolo" Steackhouse, sehr zu empfehlen.

Anfahrt nach Gueberschwihr: Ich gab im Navi die Adresse "Rue de Saint-Marc, Gueberschwihr" ein. So kommt man direkt zum PP des Klettergebietes.
Der Weg beginnt gleich gegenüber. Etwas irreführend ist die erste Abzweigung nach rechts. Erst den zweiten Weg nach links wählen um zum Klettergarten zu gelangen. Wir erwischten den falschen und mussten uns dann durchs Gestrüp kämpfen.

Die Sektoren A, B und C sind herrlich, es sind alle Niveaus vertreten. Der Sandstein ist griffig und sehr angenehm zu klettern.

Der Sektor Carrière ist für Hartgesottene. Die Wand ist ziemlich glatt und nur leicht strukturiert. Im Niveau von 6 - in bis den 8er Bereich.

In der warmen Jahreszeit ist der Nouveau Gueberschwihr Klettergarten ziemlich überlaufen. Da wir im Februar dort waren hatten wir alles für uns alleine. Schön ist er alleweil!

Tourengänger: sniks, Simiae