Schlüechtli, 2283m

Publiziert von Robertb , 28. Februar 2016 um 22:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:27 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Signina   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Versam, Tenna

Eine richtige Wohlfühl-Tours stand heute auf dem Programm. Ausschlafen, z’Mörgele und anschliessend eine lockere Tour aufs Schlüechtli im Safiental. Also machten wir uns auf nach Tenna.

Kurz nach neun Uhr zogen wir los auf der Route 372aüber die weiten Alpweiden Richtung West und anschliessend Nordwest zum Bleichtabode P1938. Erstaunlich geschlossen präsentierte sich hier eine geschlossene Schneedecke. Der Untergrund fest und griffig, darauf ein Flaum frischen Schnee. In gemütlichen Schritt, unterbrochen mit vielen Fotopausen, im Anblick des Piz Fess stiegen wir aufwärts. Bei angenehmen Sonnenschein und einem sachten Lüftchen spürt man schon stark das der Frühling naht. Im T-Shirt und einer Windstopper-Jacke reichten völlig aus. Bereits hatten wir den P2133erreicht. Der Gipfel des Schlüechtli P2283 liegt direkt vor uns, die letzten Meter waren im Nu geschafft.

Nur auch dieses Mal, auf dem Gipfel blies der Föhn bereits recht stark. Trotzdem legten wir eine Pause ein und genossen die imposante Aussicht hinüber/hinauf zum Piz Fess.

Auf die Abfahrt konnten wir uns auch wieder freuen. Es lag zwar kein Pulverschnee doch eine gute, gut griffige Unterlage mit einigen Zentimeter frischen Schnee darauf. Eben, schon fast Frühlingshaft.

Fazit: Ideale Einsteiger-Skitour, wenige Höhenmeter, einfacher Aufstieg, einsam und doch begleitet von einer imposanten Bergkulisse. Tenna, ist ein Ausflug wert.

Tourengänger: Robertb