Roßkopf (2189m), Stubaier Alpen

Publiziert von Tef , 29. Februar 2016 um 18:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Dezember 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am nördlichen Ortsrand von Sterzing großer Parkplatz bei der Gondelbahn
Kartennummer:Tabacco 038

Nördlich von Sterzing befindet sich am Roßkopf ein kleines Skigebiet, welches pünktlich Anfang Dezember den Betrieb aufnimmt.
Dieses Jahr sieht die Schneesituation for Skifahrer gelinde gesagt jämmerlich aus. Das kommt natürlich uns zupass, denn man kann den Gipfel problemlos zu Fuß erreichen und die meisten Hütten haben bereits offen.
Beim letzten Mal gingen wir von Toler weg, heute schwebten wit mit der Gondel bergwärts.
Oben pfiff dann erstmal der Wind und wir befürchteten, an der Bergstation einen Espresso schlürfend, schon das Schlimmste, doch war der Aufstieg windtechnisch gut geschützt.
Da noch keine Skifahrer unterwegs waren sucht man sich den Weg aus. Wir wandern über planierten Schnee ins hintere Tal und steigen dann über apere Wiesenhänge gerdewags zum Ostgrat auf, wo wir auf den Wanderweg treffen. Nun links weiter aufwärts bis zum Vorgipfel und von dort über einen kurzen Verbindungsgrat zum Hauptgipfel.
Die Aussicht ist hervorragend und umfasst Stubaier, Zillertaler Alpen, aber uach Dolomiten und Sarntaler im Süden.
Zurück geht es über den aussichtsreichen Ostgrat hinab zum Sterzinger Haus, wo wir sogar draußen Essen können. Es schmeckt alles sehr gut.
Dann wandern wir zurück zur Bergstation und schweben talwärts.

Tourengänger: Tef