Winterliche Osterwald - Überschreitung

Publiziert von Alpenorni , 20. Februar 2016 um 14:38.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:16 Februar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eldagsen, Busse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wülfinghausen, Buslinie 385

Also doch noch : ein kleiner Wintereinbruch auch in Norddeutschland !
Er bescherte mir eine wunderbar einsame Wanderung (auf 20km Strecke NULL Menschen angetroffen) durch den frisch verschneiten Osterwald, einmal von Nord (Eldagsen) nach Süd bis zum gleichnamigen Dorf, und auf anderer Route wieder zurück nach Nord (Wülfinghausen).
Da der Osterwald zwar ein Wald, aber auch ein Höhenzug (bis 419m) ist, kamen bei dieser zweifachen Überschreitung auch noch 570 Höhenmeter zusammen.
Route :
Eldagsen/Schützenplatz
(Buslinie 385 bzw. 380) - auf Feldwegen Richtg. Farrensen/Forsths. - an der Kopfbaumallee nach Osten und dem Osterwald entgegen - am Waldrand bis direkt unterhalb der Barenburg.
Hier zweigte ich weglos rechts ab und erstieg den gesamten Hang, den Pionierweg querend ( ihm nur kurz etwas nach rechts folgen) zuletzt linkerhand der Hauptwand über aufsteilenden Sporn, bis zum Aussichtspunkt auf der Hauptwand. T2-T3, im Schnee fast alpin anmutend.
Nun zur Königskanzel - hier hatte ich, wie erhofft, einen zauberhaften Ausblick zum gegenüberliegenden Holenberg über der Drachenschlucht. Famos !
Weiter dann auf dem ungespurten Waldpfad an steilem Hang unterhalb Ritterkreuz zum Forstweg, der von Wülfinghausen zur Sennhütte führt. Auf diesem ein Stück bergauf, und dann langgezogener Abstieg (mehrere Möglichkeiten) zum Waldrand im Süden, unweit vom Bergdorf Osterwald.
Rückweg von dort ohne groß Federlesens über Sennhütte und Wasserfallstr. nach Wülfinghausen (Kloster), wo die Buslinie 385 (tags stündlich) mich wieder zurück in die Zivilisation brachte.

Tourengänger: Alpenorni