Sundowner am Staffelsee

Publiziert von Max , 22. Februar 2016 um 22:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Februar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Uffing, am Nordufer des Staffelsees, Wanderparkplatz am Restaurant Alpenblick

Zugegeben, die "Kleine Staffelseeschleife" fordert den sportlichen Wanderer kaum und in knapp anderthalb Stunden ist sie auch erledigt. Wir wissen aber nicht so genau, was das Wetter mit uns vor hat und so beginnen wir in Uffing unseren kurzen Ausflug.

Vom Parkplatz bzw. Restaurant geht's kurz nach Nordwesten entlang der Kirchtalstraße, wo uns ein Wegweiser eben auf diese Kleine Staffelseeschleife führt. Verlaufen kann man sich jetzt nicht mehr, zunächst am Ufer entlang, dann am Campingplatz vorbei ins Naturschutzgebiet zum Eichenhof und weiter zum Röthenbach.

Ein schöner Ausblick präsentiert sich, von Westen droht allerdings wettertechnisches Ungemach, deshalb vervollständigen wir die Runde am Fußballplatz vorbei rechts abbiegend über den Bahlsen-Steg (Der Keksfabrikant spendete der Gemeinde Uffing Geld) und die Birkenallee zurück zum Ausgangspunkt.

Hm, und jetzt? Regnen tut's nun doch nicht aber für eine komplette Umrundung des Sees ist es nun zu spät. Nach einer ausgiebigen Rast, Gelegenheit gibt es ja, beschließen wir, noch am Ostufer auf der großen Staffelseeschleife zu laufen, weniger wegen der Wanderung an sich sondern wegen der abziehenden Wolken, die den See in einem schönen Licht erscheinen lassen. Zwischen Uffing und Rieden verläuft die beschilderte große Runde allerdings nicht am See, so setzen wir erst in Rieden ein und spazieren Richtung Seehausen.

Somit kommen wir doch noch in den Genuss schöner Landschaftsbilder, die schon Kandinsky, Marc und Münter vor gut hundert Jahren am Staffelsee schätzten.

Tourengänger: Max