Sgurr Coire Choinnichea


Publiziert von mannvetter , 18. Februar 2016 um 19:01.

Region: Welt » United Kindom » Schottland
Tour Datum: 5 Januar 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: GB 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

In Schottland zählen nur Munros! Ein Munro ist ein Berg, der höher ist als 3000 Fuß, also 914 Meter. Niedrigere Gipfel zählen nur als Corbetts oder Donalds oder Grahams. Alle wollen nur Munros besteigen! Verrückt diese Insulaner, nicht wahr? Wer von den Festland-Alpinisten lässt sich von der Zahl 3000 oder 4000 beeindrucken?
Der Sgurr Coire Choinnichea ist also kein Munro, das wird überall betont. Die Knoydart-Halbinsel hat drei Munros, die soll man bitte schön besteigen. Aber der Sgurr ist viel formschöner als die Monros, zudem ein erstklassiger Aussichtsberg.
Vom Hafen- und Fährort Inverie gibt es einen markierten Trail durch den Waldgürtel. Kaum kommt man aus dem Wald heraus, endet der Weg, durchs folgende Gras geht man nach Sicht schnurstracks bergauf. Bis zu einer Schluchtkante, die ziemlich beeindruckend ist. Aber die Schlucht lässt sich gut umgehen, danach kommt ein wirklich schöner Grat, der immer schärfer wird. Schließlich ein Doppelgipfel, man muss sich bis zum Ostgipfel durchschlagen, wenn man ganz oben gewesen sein will. Wirklich eine tolle Sicht!
In Inverie gibt es ein kleines Büro von der Knoydart-Foundation, einer Art Naturschutzbehörde, die auch kleine Flyer von mehreren Bergtouren verkauft, vom Sgull und auch von den drei Munros...

Tourengänger: mannvetter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2016 um 00:07
"Wer von den Festland-Alpinisten lässt sich von der Zahl 3000 oder 4000 beeindrucken?"

Nee, die gibts hier nicht, nee, nee ;)


Kommentar hinzufügen»