Lauchernalp

Publiziert von anles , 2. Januar 2009 um 21:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 Januar 2009
Strecke:Stafel - Lauchernalp - Wiler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gut erreichbar über Lötschbergtunnel, mit Zug bis Goppenstein, dann Postauto bis Wiler

Wir gehen im Winter lieber auf Nummer sicher und weichen auf die Winterwanderwege aus. Leider sind diese nicht so vielseitig, aber wir kommen trotzdem ein wenig in Bewegung. So ging es diesmal auf die Lauchernalp. Von dort fuhren wir - mit zahlreichen Skifahrern - auf den Hockenhorngrat (3111m). Auf diesen Grat kommt man nur im Winter, im Sommer geht es über einen Wanderweg direkt auf die Lötschenpasshütte. Oben gab es ein herrliches Panorama auf das königliche Bietschhorn, das das Lötschental massiv überragt. Weiterhin sah man zahlreiche Walliser Berge, von der Monte Rosa-Gruppe, über die Mischabel-Gruppe, Weisshorn, Zinalrothorn, Matterhorn usw. Vom Hockenhorngrat konnte man ausserdem gut ins Gasterntal in Richtung Kandersteg und Richtung Lötschenlücke blicken. Oben gibt es einen Winterwanderweg auf eine Aussichtsplattform. Er ist der höchste (und der kleinste?) Winterwanderweg in der Schweiz. Wieder mit der Bahn unten, führt ab Stafel ein weiterer Winterwanderweg in beide Richtungen zur Lauchernalp (ca. 4km) - hier kann man für kurze Zeit die Ruhe auf der Lauchernalp geniessen. Zum Schluss kann man nach Kippel laufen, oder wie wir direkt nach Wiler (7km).  Allerdings ist der Winterwanderweg gleichzeitig eine Abfahrt und Schlittelpiste.

Tourengänger: anles

T4 L WS