Geschriebenstein 884m

Publiziert von stkatenoqu , 17. Februar 2016 um 21:59.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Burgenland
Tour Datum:14 Februar 2016
Geo-Tags: A   H
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das GH Waldhof liegt an der Strasse Lockenhaus - Rechnitz, östlich von Pinkafeld, das einen Anschluss an die österreichische A2 hat.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:wohl nur in den grösseren Orten in der Umgebung.

Auf dem Rückweg vom Südburgenland nach Wien besuchten wir noch den Geschriebenstein, mit 884m den höchsten Punkt des Burgenlandes. Ein wenig Schnee und Eis bedeckten den Forstweg, der vom Wirtshaus Waldhof bis zum Gipfel zieht. Es herrschte eine besondere Stimmung in der Natur, die der leicht schneebedeckte Wald, der Nebel und die langsam hereinbrechende Dämmerung produzierten. Nach dreissig Minuten war der Gipfel erreicht. Hier steht eine Aussichtswarte, deren Besteigung wir aber mangels Fernsicht unterliessen. Neben der Treppe findet sich ein grosser Grenzstein, der die Grenze zwischen Österreich und Ungarn markiert. Der Aufstiegsweg diente uns nach einer kurzen Pause auch wieder zum Abstieg.