Dreiländerecke 387m

Publiziert von stkatenoqu , 17. Februar 2016 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Burgenland » Südburgenland
Tour Datum:14 Februar 2016
Geo-Tags: A   H   SLO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jennerdorf erreicht man über die österreichische A2 und die Landesstrasse über Fürstenfeld. Danach der Strasse Richtung Minihof - Liebau folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Wohl nur in den grösseren Orten; sehr einsame Gegend!

Ein Besuch in Wien gab mir die Gelegenheit, einen kleinen Ausflug in das Südburgenland und an die Grenze zu Ungarn zu machen. Vom Gasthof Lang bei Kölbereck, südlich der Bezirksstadt Jennersdorf, starteten wir unsere Wanderung auf die Dreiländerecke, wo Österreich, Slowenien und Ungarn aneinandertreffen. Zu unserer Überraschung gab es hier sogar ein wenig Schnee! Wir folgten dem breiten Forstweg, der recht angenehm zum Gipfel führt. Mehrere Baulichkeiten finden sich hier und Tafeln, die die Besonderheit dieses Punktes in den drei Landessprachen erklären. Für uns ist es der westlichste Punkt und der westlichste Berg Ungarns. War bis hierher das Wetter annehmbar, so verschlechterte es sich leider beim Abstieg auf dem Zustiegsweg.

Es ist dies eine Wanderung, die in einer ruhigen Gegend zu einem ruhigen Ziel führt. Vorsicht: bei Sommerwetter kann es durchaus sein, dass hier Hochbetrieb herrscht!

Tourengänger: stkatenoqu