Brecherspitz von Neuhaus zum Spitzingsattel

Publiziert von kleopatra , 13. Februar 2016 um 19:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der BOB nach Fischhausen-Neuhaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus vom Spitzingsattel retour zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Heute ging es auf eine DAV Tour rein mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu reisten wir mit der BOB nach Fischhausen-Neuhaus, wo wir am Bahnsteig gleich mit munterem Schneefall begrüßt wurden, sonst lag allerdings sehr wenig Schnee.

Vorerst ging es noch durchs Wohngebiet Richtung Dürnbachtal, wo dann pünktlich zu Beginn der Forststraße auch die Schneeauflage fürs Anschnallen gut genug war. Bis zur Freudenreichalm folgten wir dem Ziehweg. Von dort kann man entweder in einem Links-oder Rechtsbogen den eigentlichen Gipfelhang erreichen. Wir nahmen den Weg über den Freudenreichsattel (rechts rum), da hier zumindest etwas mehr Schnee lag. In Summe wirklich traurig, wie wenig hier an Schnee übrig geblieben ist und das in einem reinen Nordhang. Vom Freundenreichsattel geht es dann nur noch den Gipfelhang hinauf zum Vorgipfel, der mit einem 'Sender' als Gipfelkreuz markiert ist.

Wer möchte, kann von dort noch über den Grat auf den Hauptgipfel gehen. Wir beließen es jedoch auf dem Vorgipfel. Da es im Aufstieg mit der Schneelage gar so mager aussah, fuhren wir nach einem Einkehrschwung auf der Oberen Firstalm über den Rodelweg zum Spitzingsattel ab, wo wir gerade mal 2 Minuten auf den Bus warten mussten, der uns retour zum Bahnhof brachte.

Für Einsteiger eine gut geeignete Tour, die von Norden mit einem etwas längeren Anstieg aufwartet, aber auch vom Spitzingsattel aus sehr schnell erreicht werden kann.

Tourengänger: kleopatra