Gamidaurspitz


Publiziert von Zaza , 12. Februar 2016 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Kartennummer:1155

Der Osten ist heute wetterbegünstigt, so dass sich wieder mal ein Besuch im St. Galler Oberland anbietet. Für einmal geht es nicht richtig ins Weisstannental hinein, sondern nur bis zum Beginn, bei der Haltestelle Hienzi. Die Schneelage ist hier äusserst dürftig - erst ab Ebenalp lohnt es sich, die Schneeschuhe zu montieren. Es liegt ein wenig neuer, schöner Pulverschnee auf einer harten Unterlage, recht angenehm zu begehen. 

Die meisten Skifahrer gehen dieser Tage Richtung Garmil. Nur eine Skispur vom Vortag zieht rechts Richtung Unter Vermii. Kurz vorher geht es rechts ab auf den Rücken, der in einem Bogen über diverse kleine Erhebungen gegen den Gamidaurspitz zieht. Die Skispur ist recht verwunderlich angelegt, immer senkrecht die Hänge hinauf. Ab etwa 2000 m ist der Grat abgeblasen und der Wind wird zeitweise recht unangenehm. 

Bald ist der Gamidaurspitz erreicht. Er bietet eine prächtige Sicht ins Sarganserland und ins Rheintal. Weil der Blick zu den Schwarzen Hörnern etwas eingeschränkt ist, mache ich noch einen Abstecher zum Rossstall mit seinen zahllosen Steinmännern. Der direkte Nordabstieg vom Gamidaurspitz scheint mir heute etwas suspekt, zuoberst ist die Sache doch arg steil. Darum kurz auf der Aufstiegsroute zurück bis P. 2151, wo sich ein guter Einstieg in die Rossplanggen anbietet. Der Schnee ist hier recht schön und bald ist wieder die Gegend von Unter Vermii erreicht. Von hier bei zunehmend trüberem Wetter auf der Austiegsroute zurück nach Hienzi. 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»