Nack - Rüdlingen - Buchberg - Eglisau

Publiziert von chaeppi Pro , 11. Februar 2016 um 17:32.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Februar 2016
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH
Strecke:15.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Nacker Mühle. Mit ÖV möglich ab Rafz oder Lottstetten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Eglisau
Kartennummer:Swiss Map 25

Beim ersten Blick heute Morgen aus dem Schlafzimmer durfte ich erfreut feststellen dass das Wetter bedeutend besser aussah als erwartet. So beschloss ich dann nach einem etwas späten Frühstück spontan wieder einmal eine kurze Wanderung in der näheren Umgebung meines Wohnortes zu unternehmen.

Meine Frau fuhr mich mit dem PW in wenigen Minuten hinunter zur Nacker Mühle. Auf einem unmarkierten Waldweg erreichte ich bald das Ufer des Rheins. Diesem nun von mir schon unzählige Male begangenen Rheinuferweg folgte ich nach Rüdlingen. Es folgt ein kurzer Aufstieg auf dem bestens markierten Wanderweg hinauf durch die Rebberge zur Kirche Buchberg. Weiter entlang dem beschrifteten Weg zum Murkathof. Nach kurzem Abstieg immer entlang dem Wanderweg bis es in einigen Kehren wieder hinunter zum Rhein geht. Kaum ist man unten am Rhein folgt ein Gegenanstieg im Wald. Auch hier ist der Weg nach Eglisau nicht zu verfehlen. Bald ist dann das schöne Städtchen Eglisau erreicht. Über die Rheinbrücke gelangt man in Kürze zum Bahnhof Eglisau und in wenigen Minuten war ich mit dem Zug schon wieder zu Hause.

Nach einigen Tagen faulenzen tat es gut die Beine wieder einmal etwas zu bewegen. Man muss ja nicht immer in die Ferne schweifen ;-)

Tourengänger: chaeppi
Communities: Flusswanderungen