Zwurms 745m

Publiziert von stkatenoqu , 4. Februar 2016 um 16:34.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum: 2 Februar 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Arbogast erreicht man mit dem Auto von Götzis oder Klaus auf einer schönen Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Zwurms ist trotz seiner geringen Höhe ein recht markanter, vollständig bewaldeter Bergrücken zwischen Götzis und Klaus am Ostrand des vorarlberger Rheintals. Ich startete vom Parkplatz bei der Kirche St. Arbogast und folgte der Forststrasse in den Wald. Bald kommt ein Abzweig nach links, der etwas steiler bergwärts führt. Nach gut einer halben Stunde erreichte ich den Aussichtspunkt mit schönem Blick auf das nördliche Rheintal. Ganz offensichtlich ist man hier nicht auf dem Gipfel; so wanderte ich auf dem nun nicht mehr markierten, aber gut sichtbaren Weg weiter bergan. Nach weiteren 10 Minuten stand ich auf dem wahren Gipfel, von dem es wieder deutlich bergab in einen Graben geht. Hier im dichten Wald ist der Rundblick natürlich gleich Null. Nach einer kurzen Pause kehrte ich zum  Aussichtspunkt zurück und folgte dem Anstiegsweg weiter ins Tal.

Trotz frühlingshaftem Wetter war es eine sehr einsame Tour; das mag an einem schönen Wochenende durchaus anders sein.

Tourengänger: stkatenoqu

Kapf, Zwurms, Therenberg · Peedy1985