SKT Zahn (1615m) - Powderalarm!

Publiziert von AIi , 11. Februar 2016 um 21:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS

Die Skitour zum Kolbensattel und je nach Lust weiter zum Zahn auf gut 1600m zählt zu den absoluten Klassikern unter den Skitouren der Ammergauer Alpen. Die Tour ist so oder so recht kurz und für ihre geringe Höhe wegen der Piste und einem Nordhang auch schneesicher.
Nach einer ordentlichen Portion Neuschnee in der Nacht machen wir uns also trotz einer Grünsteinumfahrung vom Vortag in den Knochen auf nach Oberammergau.

Los geht es entweder am gebührenpflichtigen Parkplatz der Kolbensesselbahn oder etwas südlich davon am Parkplatz des eingestellten Lifts zur Kolbenalm. Je nach Startpunkt steigt man entweder die ausgewiesene Tourengeherroute mit Tunnel zum Kolbensattel hinauf, oder man erreicht über eine Wiese die Kolbenalm und steigt von dieser über einen Fahrweg südlich der Piste zum Sattel auf.

Vom Kolbensattel kann man nun noch weiter zum Zahn aufsteigen. Dazu biegt man am Sattel in eine breite nordseitige Schneise im Wald ein und folgt dieser (meist gespurt) bergan. Nach einem kurzen Flachstück folgt eine schmalere Querung nach links, anschließend geht es in einer weiten Linkskurve um einen Latschengürtel herum zur Grathöhe. Einen eindeutigen Gipfel gibt es nicht, man kommt aber recht nah an einem der bekreuzten Fels"zähne" vorbei.

Abgefahren wird entlang der Aufstiegsroute, wobei die von der Kolbenalm Kommenden recht früh von der Piste wieder hinüber zum Fahrweg queren sollten, um ein erneutes anfellen oder tragen im Tal zu vermeiden.

Schwierigkeiten:
Kolbensattel über Piste oder Fahrweg: L
Zahn vom Kolbensattel via Waldschneise: WS

Tourengänger: AIi

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2016 um 22:20
> Einen eindeutigen Gipfel gibt es nicht
Echt?:-) Es gibt doch aber den Zahn-Ost- und Westgipfel...?! Siehe Am Zahn ..amtliche Karte wählen. Der Hang ist oben aber sehr steil.. nur bei sicheren Verhältnissen...

AIi hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2016 um 10:56
Aha. Also ich konnte da noch nie einen oder zwei eindeutige Gipfel ausmachen. Werd ich mir wohl im Sommer bei guter Sicht nochmal ansehen müssen...;)

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2016 um 11:19
Genau, da kannst auch schön rumkraxeln:-) Mit Skischuhen vielleicht net so sehr zu empfehlen, sonst liegst schnell unten im Graswangtal.

Ich find die Tour zum Zahn schon auch schön, obwohl wir immer ein bisschen anders gehen, als Ihr. Wenn ich aber nur in die Webcam vom Kolbensattel reinschau und die Massen an Skitourengängern immer sehe, vergeht`s mir schon wieder! Bin so allergisch auf den Trubel und das Getue!

VG Uschi