Vilan, 2376 m


Publiziert von roko , 1. Januar 2009 um 17:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 1 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landquart Richtung Prättigau - Ausfahrt Seewis - hinauf nach Seewis Dorf
Kartennummer:Schesaplana 1156

Eigentlich wollten wir ins Safien auf eine Neujahrstour...Margit, Gerd und ich...Schneefall und Müdigkeit der vergangenen Nacht wirkten aber nicht besonders motivierend auf uns...doch nach einem gemütlichen Frühstück und dem aufkommenden Sonnenschein hielt mich nichts mehr zu Hause. Der Vilan war angesagt, mein Hausberg aus den 80er Jahren, als ich in Seewis wohnte. Ein toller Tourenberg mit schönen Abfahrten auf der Nordseite sowie im Frühjahr auf der Südseite...man muss nur den genauen Zeitpunkt der Abfahrt einplanen.
Den Parkplatz oberhalb des Dorfes, beim Skilift, kann man leider nicht mehr benützen...er ist für die Liftanlangen reserviert. Parkplätze gibt es am Anfang des Dorfes (jedoch mit einer langen Laufstrecke bis zur Skispur)...oder irgenwie, irgendwo im Dorf selbst.
Die Aufstiegsspur beginnt immer bei Punkt 1072, Plileisch. Dann über Gimischola - Plinezza - Wurzaneina - durch den Wald gegen Ruod (Waldweg). Weiter zum Sadreinegg (1891 m). Von dort am Grad entlang zum Steinmann auf 2200 m Höhe. Diesen etwas tiefer rechts umgehen und weiter je nach Schneeverhältnissen zum Gipfel...heute wegen Schneeverwehungen am Grat entlang.
Super Pulver oberhalb der Waldgrenze in den Nordhängen. In den Waldpassagen etwas mühsam...weiter unten wieder relativ gut.
Leider gaben die Batterien nach den ersten zwei Fotos ihren "Geist" auf. Als Alternative stelle ich ein paar Bilder vom 1.1.1983 ins Internet...mit Kniebundhose und Gamaschen...Wollhandschuhe usw. Die Zeit vergeht und die Ausrüstung ändert sich...die Freude bleibt immer die gleiche!

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
31 Jan 15
Habe euch verloren am Vilan · Freeman
T2 ZS
28 Dez 11
Vilan 2375,9m · Sputnik
T3 L
T2 WS- WT2 WS-
27 Dez 09
Vilan · hemmi88
ZS
31 Dez 08
Vilan · Delta
T3
14 Apr 07
Vilan 2376m · Schlumpf
WT2
21 Feb 07
Vilan (2376m) mit Schneeschuhen · Alpin_Rise
WS-
24 Mär 06
Vilan (2376m) · Omega3
WS
8 Jan 05
Vilan 2376m · Cyrill
T2
9 Okt 21
Vilan Rundtour · alexelzach

Kommentar hinzufügen»