Frühlingsgefühle über dem Brienzersee

Publiziert von Rhabarber , 30. Januar 2016 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 Januar 2016
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ringgenberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Interlaken West

Die Gegend um den Harder ist meistens eine gute Idee um früh im Jahr einige Höhenmeter zu machen: einfach erreichbar, südexponiert, steil und mit schöner Aussicht. Zudem kann man je nach Schneeverhältnissen auch die Höhe anpassen. Heute hatten wir nur auf dem Grat einige Meter Schneekontakt. Ansonsten war alles aper und glücklicherweise auch kaum morastig.

Wir starteten von Ringgenberg, da wir keine Lust hatten von Interlaken Ost im Schatten dem Aarekanal entlang zu laufen. Deshalb ging es ohne Aufwärmphase - meistens auf Wanderwegen - gleich steil hinauf bis Pt. 1014. Ab hier wandert man flach über Alpweiden immer mit Sicht auf die Berner Hochalpen und das Bödeli.

Nach Ried entschieden wir uns, noch die 500 Höhenmeter zum Hardergrat hinauf zu wandern. Vom Grat selber bin ich leider immer ein wenig enttäuscht. Weil er bewaldet ist, sieht man nicht viel von den Berner Alpen. So genossen wir die Aussicht erst beim Harder Kulm. Nach einer ausgiebigen Pause wanderten wir hinunter nach Interlaken. Weil die Harderbahn keinen Winterbetrieb hat, waren überraschend viele Leute zu Fuss unterwegs.

Tourengänger: Rhabarber