Schneesuchen im Xeis oder Herrlicher Tag am Lahngangkogel 1788m

Publiziert von mountainrescue , 30. Januar 2016 um 15:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen
Tour Datum:30 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:9,398 km / Kaiserau-Schiroute Lahngangkogel-Lahngangkogel-Kalblinggatterl-Oberst-Klinke-Hütte-Kaiserau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über das Liesing-Paltental bis nach Trieben. Dort von der Autobahn abfahren und gleich nach der Abfahrt rechts Richtung Dietmannsdorf halten. Wo die Straße kumuliert und wieder Richtung Admont zu "fallen" beginnt rechts abzweigen Richtung Admonter Kalbling/Oberst Klinkehütte/Kaiserau. Ca. 3,5 km weiter ins Tal fahren bis man zu einem großen Parkplatz mit 2 Liften kommt. Beim rechten startet die Tour auf den Lahngangkogel.
Unterkunftmöglichkeiten:Oberst-Klinke-Hütte
Kartennummer:Kompass Steiermark, WK 5062 Nationalpark Gesäuse - Admont - Eisenerz, Wanderkarte 1:35.000

Während für heute noch ein strahlend schöner Tag prophezeit (der dann auch eingetreten ist!) worden ist, soll uns morgen ein "Wettersturz", mit teilweise intensiven Regen- bzw. Schneefällen ins Haus stehen. Also muss der Tag auch wirklich ausgenutzt werden, man(n) weiß ja wirklich nicht, wie sich der Tag morgen früh präsentieren wird.

Jedes Jahr nehme ich einige Neutouren in meine Liste auf und auf dieser stand heuer die Besteigung des Lahngangkogels über die markierte Schiroute. Übersicht über die heutige Tour auf den LahngangkogelEs handelt sich bei dieser Unternehmung auch um eine relativ sichere Tour, wenn die Lawinensituation etwas angespannter ist, was derzeit in dem Gebiet nicht der Fall ist.
Lawinenlagebericht

Die Schneesituation ist ja, nach den ziemlich warmen Temperaturen der vergangenen Woche, eine ziemlich triste und man(n) muss sich nun schon sehr genau umschauen, wo noch halbwegs "fahrbare" Schneeverhältnisse anzutreffen sind. Eine dieser Gegend ist heuer, zweifelsohne, das Gesäuse, von Einheimischen liebevoll "Xeis" genannt. Daher wurde der Lahngangkogel heute ins "Visier" genommen. ☺

Wir starten unsere Tour beim rechten der beiden Schilifte in der Kaiserau. Bild entstand bei der RückkehrDer Weg führt zuerst kurz entlang der Lifttrasse und zweigt bald nach rechts ab und leitet steil über die schon sehr "zerschrammte" Schipiste in einer große Schleife zurück zum Schilift. Bei der Bergstation des Liftes folgen wir kurz einer Forststraße, die noch eine relativ dicke Schneeauflage hat, und nach einer scharfen Kurve weist ein Schild steil aufwärts in den Wald. Dort ist nun aber wirklich "Schneesuchen" angesagt, denn die Schitrasse ist zwar noch erkennbar, wird aber immer wieder von langen "schneelosen" Stellen unterbrochen.Schneesuchen ist angesagt.... Gut, dass ich heute mit den "Schotterschiern" unterwegs bin. Es ist eine ziemliche "Krallerei" zwischen umgefallenen Baumstämmen und rutschigen Grasflecken. Je höher wir aber kommen, umso "durchgängiger" wird die Schneedecke. Allein waren wir auch heute nicht unterwegs...Nach knapp 1,5 Stunden ist der Gipfel des Lahngangkogel erreicht. Lahngangkogel 1788mDie Temperaturen sind sehr angenehm und es war ein Anstieg bis auf den Gipfel im Merinoshirt möglich.

Nach einer kurzen Schnittenpause geht es über den langen Gratverlauf Richtung Kalblinggatterl, mit den Fellen auf den Schiern weiter.

Als sich schließlich der Kalbling mächtig vor uns aufbaut, ist es Zeit die Felle abzuziehen und in den "Abfahrtsmodus" zu wechseln! ☺ Endlich kann ich die Felle abziehen...Es hat in der Nacht doch einige Minusgrade gehabt und deshalb ist die Abfahrt zum Gatterl ziemlich ruppig und hart. Ruppig und hart war die Abfahrt zum KalblinggatterlVom Kalblinggatterl geht es in wenigen Minuten zur Oberst-Klinke-Hütte, wo wir auf eine weitere Stärkung zukehren. Oberst-Klinke-HütteWährend sich Luca am obligaten Käsebrot "erfreut", stärke ich mich mit Suppe und Tee. Nach einem kleinen Pauscherl mit den Kameraden aus Admont geht es über die Straße zurück zum Ausgangspunkt der Tour in der Kaiserau. Über die Straße geht es zurück in die KaiserauDer Parkplatz ist nun ziemlich gut gefüllt und an den Schiliften herrscht ein reges Treiben - ach ja, die Semesterferien haben ja auch begonnen! ☺

Fazit der Tour: Der Anstieg über die Schiroute auf den Lahngangkogel ist, sollte nicht überraschender Weise noch Schnee kommen, bald Geschichte. Es war heute schon eine ziemliche "Sucherei" und "Hüpferei" von Schneefleck zu Schneefleck. Lohnender ist der Anstieg über die Oberst-Klinke-Hütte.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:07