Einsame Schneeschuhtour zum Wannenstöckli 1987müM und Brüschbüchel 1817 müM

Publiziert von Flylu , 27. Januar 2016 um 13:12.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:26 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Strecke:13,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Netstal ins Klöntal bis Hinter Richisau zur Brücke, danach keine weiter Fahrt mehr möglich. Bei der Brücke Gratisparkplatz. Strassenzustand für das Klöntal unter "Aktuelle Strasseninformationen- Kanton Glarus" ersichtlich

Im September 2010 hatten Bruno und ich mit den Mountainbikes eine Rundtour vom Klöntalersee über den Schwialppass – Wägital- Siebnen - Näfels und zurück zum Klöntalersee gemacht. Seit damals war ich nicht mehr in diesem Gebiet.

Bei bedecktem Himmel startete ich um 09Uhr15 vom Parkplatz von Hinter Richisau, folgte dann auf der schneebedeckten Pragelpassstrasse bis zum Punkt 1289. Dort verlies ich die „Strasse“ und ging in nördlicher Richtung, folgte den Spuren, überquerte den Schwialpbach auf schwachen Wegspuren nach Unter Schwialp, dort spurlos hinauf  zur Mittler Schwialp wo wieder Spuren zusehen waren denen ich bis in die Nähe des Holzkreuzes bei der Brüschalp folgte.

Da die Spuren weiter zum Brüschbüchel führten, stieg ich auf spurlosem Schnee zur Brüschalp ab und suchte den idealen Einstieg auf den Wannengrat und folgte diesem bis zum Punkt 1881 um ab dort steil zum Punkt 1824 abzusteigen. Auf dem steilen Abstieg hatte ich mit den Schneeschuhen zu wenig Halt so deponierte ich sie nach 50 Metern. Auf dem Aufstieg zum Wannenstöckli zog ich zur Sicherheit die Steigeisen an. Der Sulzschnee und das tiefe einsinken erschwerten den Aufstieg, um 13Uhr30 war ich auf dem Westgipfel. Dort machten Fly und ich eine Rast und genossen die tolle Aussicht.

Dann beim Abstieg folgte ich meinen Spuren zurück bis zum Schneeschuh Depot und trug sie bis zum Wannengrat hoch. Dort zog ich sie wieder an und verstaute die Steigeisen. Auf der Höhe vom Rossbödeli stieg ich ab und ging zum Brüschbüchel hoch. Anschliessend stieg ich in Richtung Seeboden ab und wollte direkt zum Parkplatz absteigen, da ich aber wieder einmal meine Sonnenbrille vermisste, hatte ich die Hoffnung sie könnte bei der Mittler Schwialp liegen, wo sie aber nicht war. So konnte sie eigentlich nur noch beim Wegweiser bei Punkt 1289 sein, wo ich zum ersten Mal die Karte studiert hatte, aber auch dort war sie nicht zu finden. Also brauche ich wieder eine neue Sonnenbrille. Beim Abstieg folgte ich dem Wanderweg runter zum Auto und traf dort um 16Uhr40 ein.

Fazit:

Eine einsame Schneeschuhtour zum Wannenstöckli die nur sehr selten begangen wird, WT5. Der Weg zum Schwialppass oder zum Brüschbüchel WT3 ist auch lohnenswert.

An diesem Tag herrschte eine mässige Lawinengefahr

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. Januar 2016 um 17:59
eine weitere, tolle und "stille" Tour, mit feinen Impressionen, prächtigen, Fotos!

ich gratuliere - und sende liebe Grüsse

Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Januar 2016 um 22:03
Hallo lieber Felix
Ja es war wirklich eine tolle Tour und vielen Dank für Dein nettes Kompliment.

Liebe Grüsse
Lucia