Untermooskopf 2214m - Wo die Hühner spielen

Publiziert von georgb , 26. Januar 2016 um 17:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-St. Jakob-Ebnerhof
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Die Skitourenbedingungen werden nicht besser, jetzt kommt auch noch eine Warmfront auf und weicht den letzten Pulver ein. Halb Südtirol zieht nach Weissenbach auf der Suche nach Schnee. Dort durchpflügen sie Hänge und Wälder und machen die Hüttenwirte reich.
Genug von Skifahren und Hüttengaudi suchen wir uns heute eine eher landschaftsorientierte Tour und ziehen ins einsame Hollenztal. Ein Stück folgen wir dem Forstweg und zweigen später durch den Wald Richtung Hühnerspielam ab. Sie wurde kürzlich liebevoll restauriert, Grund genug mal vorbeizuschauen. Doch vorher ruft der Untermooskopf, durch romantische Wälder erreichen wir den Ostkamm und bald darauf die bescheidene Anhöhe.
Hohe Wolken trüben den Blick und unsere Laune, deshalb fellen wir schnell ab und schwingen hinab zur Hühnerspielam. Die neuerworbenen Skikenntnisse sind wie weggeblasen, wir haben Mühe uns in dem weichen Sulz auf den Beinen zu halten, während wir nach einer steinfreien Abfahrtsroute suchen. In dem diffusen Licht wirkt auch dieser ansonsten traumhaft schöne Ort weniger einladend, deshalb fahren wir direkt weiter. Um auf unsere Aufstiegsroute zu gelangen, müssten wir neu auffellen, also stürzen wir uns direkt hinunter. Auch hier hilft die beste Skitechnik nicht, nach wenigen Metern werfen wir die Ski auf den Rucksack und steigen zu Fuß ab. Erst auf dem Forstweg liegt genug Unterlage und wir quälen uns in dem Weichschnee zum Parkplatz. Genuss sieht anders aus, nur ein Stück Torte im Cafe Treffpunkt kann uns jetzt noch trösten.

Tourengänger: georgb