Skitour Fuchskogel

Publiziert von Matthias Pilz , 26. Januar 2016 um 19:53.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Seetaler Alpen
Tour Datum:13 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS-

Der Fuchskogel ist eine wenig bekannte Skitour im Bereich der Waldheimhütte. Oft wird die Tour in Verbindung mit dem Zirbitzkogel begangen, hierfür reicht derzeit die Schneelage jedoch noch nicht aus. Auch der "Zustieg" zum Fuchskogel über eine ziemlich flache Forststraße ist etwas störend. Allerdings geht es durch eine schöne Zirbenlandschaft und auch der Gipfelhang ist vor allem nach Adriatiefs schön pulvrig zu fahren! Bei der Abfahrt empfiehlt sich ein kurzer Mehraufwand, um dann über den präparierten Forstweg abfahren zu können. Das Gelände ist hier immer flacher als 30°.

AUFSTIEG: Von der Waldheimhütte folgt man dem flachen Forstweg Richtung Köhlerhütte. Vorbei an Maria in der Zirbe geht es zum Türkenkreuz. Hier folgt man nun dem breiten Rücken kurz rechts aufwärts, bevor man dem absteigenden Forstweg (Vorsicht bei Lawinengefahr!) zur Köhlerhütte folgt. Hier nun über sanfte Böden taleinwärts zum Fuß der Nordostflanke des Fuchskogels. Eine Steilstufe am Beginn der Flanke wird direkt links einer sehr markanten Rinne problemlos erstiegen. Über sanfte Hänge geht es nun hinauf zum Kreuz bzw. zum Gipfelfelsen (Windschatten).

ABFAHRT: Wie Aufstieg zur Köhlerhütte. Hier nun wiederum anfellen und der Forststraße zurück Richtung Türkenkreuz folgen. Hier empfiehlt es sich jedoch noch etwa 10 Minuten weiter aufzusteigen und entlang des P. 1867 über den präparierten Forstweg abzufahren.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 3 (Speziell über der Waldgrenze Triebschneesituation und erhebliche Lawinengefahr!) Einige Zentimeter Pulverschnee auf einem dünnen Altschneedeckel.

MIT WAR: Bernhard

WETTER: Sonnig, windig

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering