Projekt ZH40: Gubrist & Chäferberg

Publiziert von SCM , 25. Januar 2016 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Januar 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:16 KM

Nach einer langen Nacht und Frühstück gegen 13:00 bin ich um kurz nach 15:00 bereit für eine Biketour. Für eine richtig lange Biketour ist natürlich nicht mehr genug Zeit, aber immerhin kann ich zwei weitere Gipfel vom ZH40 Projekt erledigen.

Start ist in Zürich-Affoltern und von dort geht es hoch auf den Hönggerberg. Im Wald folge ich dann verschiedenen Forststrassen Richtung Gubrist. Die Wege sind momentan in keinem guten Zustand. Schlamm wechselt sich mit Schnee und Eis ab. Der höchste Punkt des Gubrist liegt direkt hinter einer kleinen Hütte bei der BAKOM Funkantenne. Mit dem GPS ist der Punkt schnell gefunden. Er liegt mitten im Wald und ist wenig spektakulär.

Zurück auf der breiten Forststrasse folge ich einem kleinen Singletrail am Fuchsrain vorbei Richtung Westen. Anschliessend treffe ich wieder auf eine breite Forststrasse auf der ich den Gubrist umrunde. Danach gehts zurück zur ETH Hönggerberg und anschliessend hoch zum Chäferberg.

Auch der höchste Punkt am Chäferberg ist sehr unspektakulär und bietet keinerlei Aussicht. Auf kleinen Singletrails fahre ich wieder zurück zur ETH und anschliessend nach Zürich Affoltern.

Insgesamt eine einfache und schöne Tour, bei den momentanen Verhältnissen muss man aber schon ein wenig Vorsicht walten lassen.

Tourengänger: SCM