Schneeschuhtour auf den Wannenspitz (Prättigau)

Publiziert von Seeger , 24. Januar 2016 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:24 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:8.09 km: Schwänzelegg 1777.3m – Wisli 1742m – Ronen 1745m – Hochstelli 1737m – Nüäss 1712m – Scära 1712m – Wannenspitz 1970m – Scära 1712m – Furna Hinterberg 1409m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grüsch, Shuttle zur Talstation Grüsch Danusa. Gondelbahn zur Schwänzelegg (Fr. 29.00 minus Dépot Karte Fr.5.00)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Furna Hinterberg
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Restaurant Schwänzelegg, Gasthaus Hochwang in Furna-Hinterberg
Kartennummer:Swissmap

Das Prättigau bietet ausgezeichnete Schneeschuh-Trails in eindrücklichen und gut erschlossenen Gegenden. Da der Schnee doch noch eingetroffen ist, können wir einen langgehegten Wunsch erfüllen.
Bei recht gutem und „warmem“ Wetter starten wir auf der Schwänzelegg 1777.3m, welche wir in der Gondel „erklommen“ haben. Vorerst steigen wir in das vorgelagerte kleine Tälchen ab, um die erste Kuppe rechts herum zu umgehen. Gewalzte Wanderwege und Langlauf-Loipen erleichtern das Vorwärtskommen, hat es doch eine 80cm dicke Schneedecke. Wir verlassen die breite Piste nach rechts und folgen dem gut frequentierten Trail. Ohne grosse Höhenunterschiede führt er über Wisli 1742m, Ronen 1745m, Hochstelli 1737m, Nüäss 1712m zum weiten Sattel von Scära 1712m.
Noch anfangs dieser Hochebene steigen wir entlang von Spuren eher nach links haltend bis auf die Rippe, um diese herum und entlang der Südflanke zum Wannenspitz 1970m. Hier könnte man nach Süden weiter bis zum Fadeuer oder noch weiter…Wir lassen es beim Wannenspitz bewenden und nehmen unser Menü 1 ein, zum Dessert feinsten hausgemachten Apfelkuchen. Die Aussicht in die tief verschneiten (und heute Lawinen gefährdeten) Flanken und Täler ist bezaubernd.
Für den Abstieg ist der Schnee grösstenteils angenehm. Wir kehren nach Scära 1712m zurück und wählen den direktesten Weg nach rechts, an der linken Seite des Tälchens beginnend, zu Furna Hinterberg 1409m. Am Sonntag fahren die Postautos 14 27 Uhr, 16 27 Uhr und 18 27 Uhr. Um 14 40 Uhr sind wir in Hinterberg. Egal – im Gasthaus „Hochwang“ (sympathisch geführt) lässt sich gut zwei Stunden einkehren.
Fazit: Mittelschwierige Tour mit viel Ausblick, immer gut besucht und dadurch guter Trail. Gute touristische Infrastruktur.
Auch bei Lawinengefahr Stufe 3 problemlos. (Ausweichtour)

Tourengänger: Seeger

Höhsäss, 1825 m · roko
L

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2016 um 13:35
hab mich noch nicht durchgerungen, Schneeschuhe zu kaufen. Aber was nicht ist, kann noch werden;-).
Schöne Tour in einer mir unbekannten Gegend.
LG Werner

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Januar 2016 um 17:11
Hallo Werner
Schneeblumen wären noch zu entdecken:
Schneerosen, Schneeglöckchen, Hibiskusblume mit Schneeschühlein....
Viel Spass!
Gruss