Gemütliche Skitour aufs Birgitzköpfl

Publiziert von Hade , 24. Januar 2016 um 02:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:18 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Skibus bis zur Haltestelle "Abzweigung Birgitzalm"

Die letzten Tage kam auch innerlalpin einiges an Neuschnee herunter, so dass endlich erste Touren im Gelände möglich sind. Die Lawinenlage ist allerdings recht kritisch, so dass eine Tour fern jeglicher Steilwände her muss. Eine solche ist das Birgitzköpfl bei Axams.

Von der Bushaltestelle "Abzweigung Birgitzer Alm" kann man entweder flach über die Rodelpiste aufsteigen, oder man folgt dem Wanderweg durch den Wald. Hier hat es noch ziemlich wenig Schnee bis zum Boden geschafft, so dass man etwas aufpassen muss, um die Felle zu schonen. Schon bald erreiche ich jedoch eine große Schneise, in der es wesentlich besser nach oben geht. Mehrmals wird anschließend die Rodelbahn gekreuzt. Eine Spur führt schließlich in den dichteren Wald. Im Vertrauen an die Ortskenntnis der Vorgänger folge ich den Spuren und tatsächlich komme ich bei der ehemaligen Skipiste heraus, die flach bis zur Birgitzer Alm führt. Ich gehe aber direkt weiter über den flachen Gipfelhang bis zum Kreuz auf dem Birgitzköpfl. Bei dem absoluten Traumwetter fällt die Gipfelrast dann sehr ausgiebig aus und ich unterhalte mich noch ganz nett, bevor ich dann zur Birgitzer Alm abfahre. Zur Feier des genialen Tages gönne ich mir noch ein Schnitzel und genieße noch etwas die Sonne, bevor es über die alte Piste nach unten geht. Kurz nach Ende der Piste gelange ich so zu der Rodelbahn, auf der ich wieder zum Ausgangspunkt komme. Allerdings hält der Bus hier nur in die andere Richtung, so dass ich noch ein paar Meter auf der Straße nach unten laufen muss, bis ich die Haltestelle beim Adelshof erreiche.

Fazit:
Es handelt sich um eine sehr einfache Tour, die sehr lawinensicher ist und bereits bei relativ wenig Schnee gut durchführbar ist, da man im unteren Bereich auf einer Rodelbahn abfahren kann und auch die aufgelassene Piste hindernisfrei ist. Landschaftlich ist die Tour auch ganz schön und es gibt sogar noch die Möglichkeit einzukehren. Klar, dass die Tour da überlaufen ist, auch wenn der Abfahrtsspaß etwas auf der Strecke bleibt. Man wird hier fast immer pistenähniche Verhältnisse vorfinden, wenn man nicht gerade nach Neuschneefällen um Mitternacht los läuft. Aber die Tour ist trotzdem sehr lohnend!

Tourengänger: Hade