Dent Blanche Normalroute 4.357m

Publiziert von Alprunner , 21. Januar 2016 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 August 2015
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Videos sagen mehr als tausend Worte...
Ihr findet ein aussagekräftiges Video vom Aufstieg und Abstieg.
PS: Falls eure Internetgeschwindigkeit es zulässt, stellt die Auflösung auf 1080p (unter Einstellungen bei YouTube).

Nun trotzdem noch ein paar Worte.
Zuerst ging es mit dem Auto nach Ferpecle. Von dort (1.800m) galt es 1700 Höhenmeter zur Cabane de la Dent Blanche (3500m) zu überwinden. dies gestaltete sich durch die Überwindung von Schneefeldern, leichte Blockkletterei und enormer Hitze als sehr anstrengend.
Nach einer schlaflosen Nacht ging es um 4:30 am nächsten Tag los zum Gipfelsturm mit einem Bergführer. Die Klettereien machen ca. 2/3 der Tour aus und sind sehr kräftezehrend. Des Weiteren galt es Firn und Eis bei Steigungen bis 45 ° zu überwinden. Nach 4 Std. stand ich bei tollem Wetter auf dem Gipfel. Anschließend waren 2500 Höhenmeter abzusteigen!
Der Dent Blanche war für mich persönlich bisher der schönste und anspruchsvollste 4.000er. Für mich war es eine wahre Traumtour.

Tourengänger: Alprunner

ZS+ III
Dent Blanche Südgrat · wody
T4 ZS III
Dent Blanche Südgrat · 3614adrian
ZS+ III
Dent Blanche 4357m · Cyrill
ZS III
Hochtour mit Zeltbiwak von Ferpècle über Cabane de la Dent... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 ZS III
Dent Blanche · platonismo
T4+ ZS III

Alpin_Rise hat gesagt: Mal eine Nabelschau...
Gesendet am 21. Januar 2016 um 22:26
... der anderen Art, trägtst du die Kamera dabei am Bauch?
Durchaus eine andere Art, den Berg zu sehen - und in zwanzig Minuten Sofahocken auf die Dent Blanche zu steigen!

G, Rise

Alprunner hat gesagt: RE:Mal eine Nabelschau...
Gesendet am 22. Januar 2016 um 17:51
Ja richtig. Ich trug die Kamera am Bauch. Ich habe die Kamera einfach laufen lassen und später zu einem Film geschnitten.

peter1982 hat gesagt: bergfuhrer
Gesendet am 24. August 2016 um 11:12
Guten tag,

Wunderbare schönes Video, kann ich die Details Ihrer Bergführer bekommen oder sein bureau?

Grüsse Peter