Schneeschuhtour zur Chrüzegg, 1265m

Publiziert von Robertb , 18. Januar 2016 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland

Es ist Winter! Seit einigen Tagen auch im Flachland! Nur das sonnige Winterwetter spielt noch nicht ganz mit. Anstatt mit den Tourenski’s im White-Out rumzuschlurfen ziehen wir die Schneeschuhe vor. Am Nachmittag soll sich sogar die Sonne zeigen, also nichts wie raus!

Noch im Schneetreiben ziehen wir unsere Schneeschuhe beim Parkplatz Schutt Atzmännig P824 an. Wir starten im knietiefen Schnee in nördliche Richtung, hinauf zum Bergrücken (oberhalb Enkrinnen). Im Schneetreiben folgten wir dem Kamm Richtung P1067. Die Wolken haben sich mittlerweile etwas gelichtet, so sehen wir unseren Startpunkt. Ei, der Parkplatz ist mittlerweile gut besetzt. Weiter wandern wir durch märchenhaft verschneite Wälder hinauf zu ‚Im Chabis‘ P1179. Nun folgen wir weiter den Schneeschuhspuren Richtung Chrüzegg P1265. Die Gastwirtschaft ist offen – juhui! Hier gibt’s etwas zum Trinken und zu Naschen – fein. Und siehe da, die Sonne zeigt sich! Wundervoll, genial, einmalig die frisch verschneite Landschaft zu geniessen. Einfach herrlich! Schnee hat es auch genügend, mindestens 50cm frischer, luftiger Pulverschnee liegt auf den Alpweiden.
Nach der Pause folgen wir dem Weg Richtung P1230 wo wir dann scharf nach rechts Richtung P1030 abbogen und weiter den Spuren folgten. Jeder Schritt macht Spass. Inzwischen ist es am Himmel wieder grauer geworden, der nächste Schneeschauer liess dann auch nicht lange auf sich warten. Wir wanderten weiter zur ‚Hinder Altschwand‘ P970 und zurück zum Parkplatz Schutt Atzmännig.

Danke Barbara, diese Schneeschuhtour war sensationell!

Es muss nicht immer eine Skitour sein, auch mit Schneeschuhen an den Füssen macht es bei solchen Verhältnissen unheimlich Spass. Probier es doch selbst mal aus.

Tourengänger: Robertb

Chrüzegg · Krokus