Ein bayerischer Skitourenklassiker: Das Brauneck (1555m)

Publiziert von Erdinger , 18. Januar 2016 um 20:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München-Salzburg - Abfahrt Holzkirchen - über Bad Tölz Richtung Lenggries - nach ca. 9km noch auf der Bundesstraße nach links nach Lenggries abbiegen, dann gleich wieder rechts (Lifte angeschrieben) - im Kreisel dann die zweite Ausfahrt Richtung Wegscheid zu den Draxlhang Liften. 2 Euro Parkgebühr für Langläufer und Skitourengeher.
Kartennummer:Kompass Nummer 182

Obwohl stark besucht von vielen Skifahrern und Tourengehern punktet das Brauneck dennoch mit einigen gewichtigen Stärken: Super Ausblick vom Gipfel, nette Hütten zum Einkehren, eine schöne, stets schnell gespurte Skiroute zum Gipfel und eine verhältnismäßig geringe Lawinengefahr. So habe ich mich heute aufgemacht und diesen Klassiker von Skitour durchgeführt.

Die Route im Aufstieg: L und ca. 2 Stunden und 25 Minuten (ich gehe nicht besonders schnell)

Vom riesigen Parkplatz steigt man zunächst links vom Schlepplift nach oben, bis man zu einem kleinen Brückerl kommt (rechterhand steht eine nette, kleine Hütte). Über die Brücke und zunächst recht steil durch Waldgelände nach oben. Immer wieder tangiert man die Skipiste, betritt sie aber nicht. Bei ca. 1140 Metern ü.NN. beginnt der schönste Teil des Aufstiegs: Man geht nach links und betritt zunächst eine große Almfläche. Skipisten sind nun für weit über 100 Höhenmeter passé. Immer wieder tun sich wunderschöne Ausblicke Richtung Karwendel auf. Zuletzt noch einmal steil und in ein paar Kehren durch Wald und dann geradewegs auf die Florianshütte zu. Hier könnte man schön und aussichtsreich einkehren.
Wer das nicht möchte, gleich Richtung Norden weiter zur Bergstation des Schlepplifts. Hier kommt die vielleicht heikelste Stelle: Man muss die Liftspur queren. Wer das geschafft hat, folgt einfach dem breiten Ziehweg weiter Richtung Westen nach oben. Man quert noch einmal einen Schlepplift (war heute außer Betrieb) und steigt wieder durch Wald nach oben. Dann betritt man eine freie Fläche und wendet sich nach rechts Richtung Panoramarestaurant. Von diesem sind es noch ein paar Minuten zum Gipfelhaus und zum Gipfelkreuz mit toller Aussicht.

Abfahrt: L und ca. 15 Minuten

Man fährt bis zum Panoramarestaurant zurück und dann gehts bergab Richtung "Familienabfahrt Wegscheid". Über die Skipiste dann relativ einfach bis zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit:

Auch unter der Woche stark besuchte Skitour, die mir aber dennoch sehr gut gefällt. Der Aufstieg ist abwechslungsreich und einige Passagen sind wirklich wunderschön. Zudem ist die Tour auf dem beschriebenen Weg relativ lawinensicher, was auch bei ungünstigeren Verhältnissen ein Pluspunkt ist. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch am Brauneck durchaus Lawinen abgehen können (Über den Garland-Hang rauschte mal eine gewaltige Lawine ab). Lawinenset und Beachtung der alpinen Spielregeln sind meiner Meinung nach in jedem Fall Pflicht.

Lawinenlagebericht zur Tour

Tourengänger: Erdinger

scan hat gesagt:
Gesendet am 19. Januar 2016 um 07:59
Glückwunsch zu dieser traumhaften Tour. War gestern auch schon auf dem Weg Richtung Berge, allerdings hat mein Auto nicht gewollt. (defekter Motor für die Scheibenwischanlage). Jetzt seh ich, was für einen Traumtag ich verpasst habe.

Freu mich aber für dich, daß du einen so schönen Tag erwischt hast, zumal du ja viel bei zweifelhaften Wetter unterwegs warst

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Januar 2016 um 18:20
Servus,
danke für deine netten Worte. Schade, dass es bei dir wegen des Autos nicht geklappt hat. Die letzte Zeit war ich in der Tat nicht mit bestem Wetter gesegnet, wobei ich mich gar nicht beschweren möchte: war so auch stets ok. Aber dieser Montag war wirklich der Hammer!

LG - Alex