Wintertraum - Pouetta Raisse

Publiziert von poudrieres , 19. Januar 2016 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD   CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Val de Travers - Poëta Raisse.

Jean-Jacques Rousseau, der von 1762 bis 1765 eine vorübergehende Zuflucht in Môtiers gefunden hatte, liebte Wasserfall und Grotte und machte sie durch eine überlieferten Briefe bekannt. Die Poëta Raisse wurde erst im Zeitalter der Romantik erschlossen. Im Jahre 1857 zum ersten Mal mit Leitern zugänglich gemacht, wurde sie von 1871 bis 1874 durch die Société du Musée de Fleurier erschlossen.

Cascade de Môtiers.

Der Weg von Môtiers zur Poëta Raisse ist verhältnismässig einfach und verläuft an den Flachpassagen auf Forstwegen. Die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen erst in der zweiten Passage nach dem Blockhaus. Hier können die seitlichen Rinnen zu erheblichen Schneeaufschüttungen führen und evtl. die Schlucht unpassierbar machen. Zerstörungen wie im Winter 2013 sind aber wohl die Ausnahme. Heute ist der Weg durch die Pöëta Raisse unschwierig: Mit ein wenig Wühlarbeit komme ich ohne technische Hilfsmittel durch die Schlucht.

Am Ausgang der Schlucht lege ich schliesslich die Schneeschuhe an und mache mich auf den Weg zum Soliat. Die Route führt zwischen Waldinseln hindurch ist allerdings nicht ganz so windgeschützt wie erhofft. Durch die wiederholten Schneeschauer zermürbt biege ich bei der Roussilonne schliesslich Richtung Couvet ein. Durch den Riau kommen ich am Wasserfall vorbei zurück nach Môtiers.

Route: Môtiers - Pouetta Raisse - A la Vaux - L'Abbaye - Grange Neuve - La Roussillonne - Vers chez Pillot - Môtiers.

Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege.

Variante: Weiter zum Soliat und Abstieg nach Noiraigue.

Schwierigkeit: WT3-WT4 je nach Verhältnissen in der Pouetta Raisse, sonst WT2.

Bedingungen: Ca. 25cm Neuschnee ab Môtiers.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenrausrüstung.

Parkmöglichkeit: Môtiers.

Literatur: L'Arc jurassien en raquettes et à ski, SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Durch die winterliche Poëta-Raisse
*Durch die Pouetta Raisse zum Chasseron
*Corridor aux Loups - Auf Wolfspuren im Val de Travers

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

28716.gpx Pouetta Raisse