Wisenberg (1001.5m)

Publiziert von ironknee , 30. Dezember 2008 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 Dezember 2008
Geo-Tags: CH-BL

Hübsche, kleine Wanderung auf den östlichsten 1000er des Kantons Baselland.

Unser primäres Ziel heute war dem Nebel auszuweichen. Nach eingehender Studie der Webcams in der näheren Umgebung war klar: Nördlich von Olten scheint die Sonne! Jaja, mal wieder die Basler mit dem Wetterglück auf ihrer Seite.

Auf nach Wisen in schönen Kanton Solothurn. Hier schien wirklich die „Nebelscheide“ zu sein.

Abmarsch bei P682 im Zentrum des Dorfes. Zunächst folgen wir den Wanderwegweisern bis zum Dorfrand. Dann haben wir aber schon wieder genug von Wegen und folgen der virtuellen, direkten Linie zum Gipfel.
Durch Jurawald, Gestrüpp und über einige Felsen (wohl die einzigen in der Südflanke) steigen wir auf bis das Gelände wieder flacher wird. Nach einem kurzen flachen Stück wird das Gelände wieder steiler und man erreicht die Gipfelebene nach etwa 100Hm. Noch wenige Meter trennen uns vom Aussichtsturm. Nichts wie rauf auf den Turm wo wir dann die herrliche Rundsicht geniessen.