Über den Suchet und weiter über die Aiguilles de Baulmes

Publiziert von poudrieres , 17. Januar 2016 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:16 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Le Suchet (1588m) - Aiguilles de Baulmes (1559m).

Die Überschreitung von Le Suchet und der Aiguilles de Baulmes gehört zu den Klassikern des Waadtländer Jura und ist sommers wie winters in zahlreichen Varianten möglich. Die travys-Linie Yverdon - Ste-Croix erlaubt zudem verschiedene Startpunkte und zudem die Wahl zwischen einer aufstiegs- oder abstiegorientierten Tour.

Im Schlussaufstieg zum Suchet.

Ein Tag zwischen Wolken und Aufhellungen mit Neuschnee - zusammen mit in der Nacht gefallenem Neuschnee bis in die Ebene gute Voraussetzungen für eine Tour im Jura.

Ich starte in Baulmes und folge dem noch nicht geräumten nach Six Fontaine, dann weiter dem Wanderweg zur Mathoulaz. Erst an der Lichtung lege ich die Schneeschuhe an. Oberhalb der Rex geht es wieder durch den Wald bevor schliesslich der Gipfelbereich des Suchet erreicht ist. In einem Rechtsbogen vorbei an einem Stallgebäude bei P.1455 erreiche ich schliesslich die Gipfelpyramide.

Böiger Wind und Wolkenwaber lässt mich zügig den abgeblasenen Gipfelbereich verlassen und Richtung Grange Neuve absteigen. Der Abstieg im verschneiten und steilen NW-Hang des Suchet ist nicht ganz einfach zu finden. Über die offenen Flächen ziehe ich weiter zum Col d'Aiguillon.

Der Aufstieg zum Gipfelkreuz der Aiguilles de Baulmes ist in er Sturmbrache nicht ganz einfach zu finden. Entlang der Aiguilles de Baulmes ist dann die Navigation wieder einfacher. Da sich die Wolken nicht wieder lichten wollen, biege ich an der Cave Noire Richtung Ste-Croix ab. Erst in Kehren den Wald hinab, dann über Wiesen erreiche ich schliesslich Ste-Croix.

Route: Baulmes Gare - Six Fontaines - La Mathoulaz - Le Suchet - Grange Neuve - Sur le Tour - Aiguilles des Baulmes - (Cave Noir) - Sainte Croix.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Orientierung: Weitgehend entlang markierter Wanderwege..

Variante: Start in Six Fontaines.

Schwierigkeit: WT3 (Passagen in den steilen NW-Flanken von Suchet und den Aiguilles de Baulmes), sonst WT2.

Bedingungen: Ab Baulmes ca. 20cm Neuschnee, Gipfelbereich des Suchet stark abgeblasen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Baulmes.

Benachbarte Touren:
*Von Sainte-Croix über die Aiguilles de Baulmes (WT)
*Über die Roches Blanches zum Chasseron
*Chasseron und Gorge de Covatanne
*Über Pfädeli auf die Aiguilles de Baulmes
*Von Lignerolle auf den Suchet (WT)
*Über die Aiguilles de Baulmes nach Ste-Croix
*Runde über den Suchet (WT)
*Über die Grande Arête auf die Aiguilles de Baulmes
*Über die Aiguilles de Baulmes (WT)

Literatur: L'Arc jurassien en raquettes et à ski, SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres

28706.gpx Le Suchet