Montana Tinguaton - Caldera Colorada

Publiziert von Max , 18. Januar 2016 um 22:44.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum: 9 Januar 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Montana Tinguaton: Parkplatz an der LZ56, gut 1 km südlich von Tinguaton. Caldera Colorada: Parkplatz ebenfalls an der LZ56, etwa 2,5 km nachdem man von der LZ30 Richtung Tinajo abgebogen ist.
Kartennummer:Kompass Lanzarote

Um einen ersten Überblick im Parque Natural de Los Volcanes auf Lanzarote zu erhalten, steigen wir auf die Montana Tinguaton, ein kurzer Sprint vom Parkplatz an der LZ56. Der Weg ist unschwer und deutlich der Karte zu entnehmen. Statt des angekündigten Sonnenscheins gibt's Wind und einen zünftigen Regenschauer am Gipfel, innerhalb von Minuten sind wir nass. Das geht ja schon mal gut los hier.

Wir ändern unser Programm, besichtigen Mancha Blanca, besser gesagt das Kirchlein, vor dem die Lavamassen anno 1730 zum Stehen kamen und fahren dann zur Westküste. Erst am Nachmittag kommen wir in den Nationalpark zurück und umrunden die Caldera Colorada, Schilder verbieten den Aufstieg aufgrund der ökologischen Besonderheiten. Beeindruckend dabei sind die sogenannten Vulkanbomben, sogenannte Pyroklasten, die ihre Form aufgrund der Ballistik während des Ausbruchs erhalten.

Beide Attraktionen dauern in etwa eine Stunde, es bleibt also genügend Zeit für andere Aktivitäten. Faszinierend für den Lanzarote Novizen ist sicher das Thema Lava und was die Natur beziehungsweise die Kulturlandschaft so draus machen kann. Und natürlich sind es die Farben, die diese Landschaft prägen.

Tourengänger: Max