Winterwanderung zum Kuttelbad - vom Churzeneigrabe aus

Publiziert von Felix , 20. Januar 2016 um 18:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:16 Januar 2016
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Hintergraben - Grabeberg - Hambühlsonnberg - P. 1009 - Vorderarni - P. 1088 - Grathüttli - Chuttelwald - Churzeneigrabe - P. 855 - P. 844 - Ursmatt - P. 832 - P. 819 - P. 800 - Hintergraben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Fritzeflue-Tunnel und Wasen nach Hintergraben
Kartennummer:1148

Nach den Schneefällen rekognoszieren wir heute die für den kommenden Freitag geplante Mondschein-Schneeschuhtour - auf neuem Weg zum Kuttelbad …

Beim Wasserpumpwerk Hintergraben parkieren und starten wir diese Runde bei noch verhangenem Himmel; der erste Anstieg bis zum Grabeberg ist zwar recht steil, doch vom dort ansässigen Bauern gepfadet und (täglich) befahren. Wir kommen mit diesem, angesichts der überaus schönen schottischen Hochlandrinder in ein längeres Gespräch, bevor wir nun unseren Weg im Schnee selbst spuren müssen - Schneeschuhe könnten hier zum Einsatz kommen; es geht jedoch gut auch ohne: der Schnee ist hier nicht allzu tief.

Derart marschieren wir hoch bis zum (von oben her mit einer Zufahrt versehenen) Hof Hambühlsonnberg - noch ist allerdings hier von Sonne nichts zu „vermelden“ … Auf der hier wieder gepflügten Strasse wandern wir weiter, nun flacher, bis zur Linkskurve; hier nehmen wir über die Wiese die Abkürzung zum WW auf dem Kammrücken. Ihm entlang folgen wir nun durch wieder beinahe ungespurten Schnee - eine frische Hufspur nur ist in den weissen Teppich gelegt.

Auf der Ebene vor dem waldigen Aufstieg Richtung  Arnihögerli scheint erstmals die Sonne leicht durch die letzten Wolkenfetzen hindurch; nachher, unterhalb des Hügels mit schönem Einzelbaum, wird nun der Himmel klarer - erste deutlich blaue Abschnitte am Himmel erfreuen uns. So ist’s ein erbauliches Ansteigen zum Vorderarni hoch, und ebensolches Weiterwandern am Einzelstall vorbei - die Sonne bleibt uns mehrheitlich treu bis zum Hubel P. 1119. Anschliessend folgen wieder etwas düsterere Abschnitte - immerhin hinterlassen die Schneeverwehungen am Weg oberhalb der Unghürflue einen doch beachtlichen Eindruck.

Wenige Schritte sind nur noch zurückzulegen bis zum Grathüttli Unghürflue; einen komfortablen und willkommenen Unterstand haben hier unbekannte Helfer aufgebaut - wir machen hier gern eine kurze Pause.

Wir folgen danach nicht dem auf dem Kamm verlaufenden WW, sondern der etwas unterhalb, auf einem breiten Forstweg angelegten, Bikestrecke bis zur Abzweigung, welche uns - schon wieder - steil in den Chuttelgrabe hinunterführt.

Am Kuttelbad vorbei setzen wir unseren Abstieg sogleich fort, und marschieren im Grabe, durch den Chuttelwald, hinunter in den Churzeneigrabe. Ausgangs Wald kürzen wir über die verschneiten Wiesen, die Loipe querend, leicht ab, und gelangen so direkten Weges auf die Strasse. Diese benutzen wir nun länger für den Rückmarsch via Ursmatt zu unserem Ausgangspunkt Hintergraben.

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Winterwanderungen