Arzler Alm (1067m) über Minzentalweg

Publiziert von Tef , 15. Januar 2016 um 12:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Hungerburgbahn hinab ins Zentrum
Kartennummer:Kompass 290

Während manch eine mit Steigeisen auf der Brandjochspitze rumkraxelte, ließen wir restlichen 2 es gmiadlicher angehen und besuchten mal wieder die zweitliabste Alm der Kleinen: die Arzler Alm.
Im Herbst empfiehlt sich besonders der Aufstieg über Minzentalweg und am Lawinensee vorbei, runter ging es dann über den Normalweg zur Hungerburg.
Los geht es mal wieder in Arzl, vom Zentrum bergwrts Richtung Schießsstand und dann über den Finkenbergweg Richtung Mühlau. Es geht hinab zum Bach und dahinter rechts hinauf zum Karmelkloster.
Bald zweigt nach rechts ein Steig in die Mühlauer Klamm ab, wir wandern geradewegs an den Klostermauern vorbei in den Wald hinein, bis nach rechts ein Steig abgeht. Es handelt sich um den Minzentalweg. Er führt sehr schön in Serpentinen zunächst im Wald empor, später dann über Lichtungen. Schließlich legt sich das Gelände zurück und wir erreichen eine breite Forststraße, den Rosnerweg.
Wir folgen ihm ein Stück nach links und ignorieren auch den Abzweig nach rechts und gehen noch etwas weiter geradeaus, bis sich die Straße zu senken beginnt. Hier auf einem Pfad nach rechts auf den fast zugewachsenen Lawinendamm, den wir auch überqueren und dahinter rechts in die Mulde mit kleinem See absteigen.
Dahinter links bergan im schönen herbstlichen Ambiente hinauf zur Alm. Viele Tiere tummeln sich rund um die Alm, zudem lockt ein Spielplatz. Deswegen sind hier oft mehr Kinder als Wanderer , ein Paradies für die Kleinen.
Nach der Pause wandern wir zügig über den Normalweg zur Hungerburgbahn zurück, damit wir dort wieder alle zusammen kommen und in der Stadt unten wetteifern, welche Tour nun die schönere war.

Tourengänger: Tef