Route Brünnelistock 2133müM, Rossalpelispitz 1990müM und Zindlenspitz 2097müM

Publiziert von Flylu , 12. Januar 2016 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Motorrad via Siebnen ins Wägital - Innerthal. Vor Punkt 932 hat es einen gratis Parkplatz

Ich war im Juni 2010 zum ersten Mal auf dem Zindlenspitz. Der imposante und abweisende Brünnelistock sah ich bis heute immer nur von weitem, aber jetzt beim Aufstieg zum Zindlenspitz kam er mir harmlos vor. Mir kam die Idee alle drei, den Brünnelistock, Rossalpelispitz und nochmals den Zindlenspitz in einer Tour zusammen zu besteigen. Am 25. August 2011 war es dann so weit.

Ich fuhr mit meinem Motorrad ins Wägital in der Nähe von Punkt 932 parkierte ich mein Motorrad. Ich zog mich um tauschte die „Töffstiefel“ durch die Wanderschuhe anschliessend ging ich bis zur grossen Wandertafel bei Punkt 932.

Dort folgte ich dem markierten Wanderweg nach Hohfläschenhütte dann weiter zur Alp Hohfläschen hoch bis zum Punkt 1592. Dort könnte man direkt auf den Sattel zwischen Rossalpelispitz und Zindlenspitz hoch steigen. Ich folgte aber weiter dem Weg der nach Hohfläschenmatt führt. Der markierte Wanderweg führt zum Schiberg hinauf
Ich folgte den unmarkierten Wegspuren in Richtung Brünnelistock, die ich später aber verfehlte. In allgemeiner Richtung zum Brünnelistock traversierte ich den Hang bis ich am Fusse des Brünnelistock im Geröll wieder auf gut sichtbare Wegspuren traf, die steil hinauf zum Einstieg des Felsbandes führten. Auf gutem und gesichertem Weg T3 kam ich ohne Probleme auf eine Wiese die weiter zum Punkt 1990 hinauf führte.

Als ich vor dem Brünnelistock stand und hinauf schaute bekam ich doch schon etwas Respekt vom bevorstehenden Aufstieg. Nach einer kurzen Rast und innerem Sammeln packte ich es dann an. Der sehr abwechslungsreiche und einigen nötigen leichten Kraxeleien gespickte Aufstieg und dem luftigen Grat verlangt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, trotzdem war es ein Genuss. T4 eher T4+. Auf dem Gipfel konnte ich wieder einmal mehr mein Gipfelglück alleine geniessen. Nach der ausgiebigen Pause und den geschossenen Fotos ging ich wieder auf den gleichen Weg zum Punkt 1990 zurück, um anschliessend den Aufstieg zum Rossalpelispitz T3 unter die Füsse zu nehmen. Das letzte Stück zum Gipfel ist mit Drahtseilen gesichert. Der Blick hinüber zum Brünnelistock ist von hier aus noch spektakulärer, kaum zu glauben dass man so einfach dort hinauf kommt. Gleichzeitig mit mir war eine in Vorderthal ansässige Frau auf dem Gipfel, die ebenfalls viel alleine Wandert. Sie stieg zur Hohfläschenhütte ab.

Nach einer Pause stieg ich ebenfalls zum Sattel Punkt 1902 ab, was ohne Probleme zu machen war. Ab hier folgte der Aufstieg zum Zindlenspitz den ich bereits kenne. Der weiss blau markierte Weg ist gut gesichert und eher ein T3. Nach der leichten Kraxlerei kam ich auf einen gut begehbaren Weg bis zum Punkt 1883, dann folgte der Schlussanstieg hinauf zum Zindlenspitz der recht steil ist. Hier war ich wieder alleine auf dem Gipfel, was mich doch etwas verwunderte, denn das Wetter war perfekt zum Wandern. Nach einer kurzen Pause kehrte ich auf dem gleichen Weg bis zum Sattel Punkt 1904 zurück und stieg auf dem Wanderweg runter bis zum Punkt 1592, an dem ich am Morgen beim Aufstieg vorbei kam.

Ab hier ging ich auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurück. Bei der Hohfläschenhütte kehrte ich im Restaurant ein und traf wieder auf die Frau aus Vorderthal. Später machten wir uns gemeinsam auf den Abstieg bis zu meinem Motorrad.

Fazit:
Schöne  eindrückliche Wanderung. Das high light war die Besteigung des Brünnelistock.

Tourengänger: Flylu