Belchen - Es gibt kein schlechtes Wetter ....


Publiziert von Frankman , 9. Januar 2016 um 23:45.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 9 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Schönenberg - Belchen - Schönenberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 317 Schönau, Schönenberg Am Ortsende Richtung Wildböllen bis zum kleinen Parkplatz Untere Stuhlsebene. Bei Schneelage Parkmöglichkeiten bei der Feuerwehr in Schönenberg
Kartennummer:http://alpregio.outdooractive.com

Die Anstiege von Schönenberg aus über Mittelbühl oder den Weidbuchenpfad sind im Sommer mit die schönsten Wege zum Belchen. Mit Schneeschuhen geht es auch mal ohne Markierung nach oben.
 
Die alte Leier vom schlechten Wetter trifft derzeit die Situation ganz gut. Wasserdicht von oben und unten als Vorgabe und los geht’s.
Von Schönau kommend knickt die Straße am Ortseingang Schönenberg nach links. Dieser Straße immer geradeaus folgend kommt man am Ortsende an eine Verzweigung. Hier links hoch Richtung Wildböllen (Nicht Sonn- und Feiertage) bis zum Parkplatz Untere Stuhlsebene. Bei Schneelage muss man im Ort bei der Feuerwehr parken und kann an der beschriebenen Verzweigung auch rechts die steilere Variante via Mittelbühl zum Belchen einschlagen.
Vom Parkplatz Untere Stuhlsebene zuerst der gelben Raute Richtung Belchen an den beeindruckenden Weidbuchen entlang hoch. Wenn der Weidbuchenpfad (gelbe Raute) nach der Viehtränke links abknickt ohne Markierung weiter ansteigen. Die Viehhütte links liegengelassen geht es ohne Markierung geradeaus weiter bis zum aus Schönau kommenden Belchenweg (blaue Raute).Diesem kann man jetzt eigentlich bis zum Gipfel folgen. Etwas flotter geht es ab der Oberen Stuhlsebene über das Böllener Eck. Hier nicht der blauen Raute folgen sondern direkt mit der alten Belchenrundwegmarkierung R3 ansteigen bis man wieder auf die blaue Raute trifft.
Links die steile Variante führt erst steil durch den Bannwald zur Belchenstraße, von wo aus man eigentlich das Belchenhaus und die Bergstation schon sehen kann. Der Rest ist Massentourismus (heute nicht, man hat ja auch das Belchenhaus nicht gesehen).
Beim Abstieg führt die schöne Strecke ab Obere Stuhlsebene der gelben Raute folgend direkt wieder Richtung Schönenberg und ist im mittleren Bereich Teil des Weidbuchenpfades.  

Tourengänger: Frankman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»