Eggenmandli 2448m

Publiziert von chaeppi Pro , 30. Dezember 2008 um 13:02.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Flüelen - Bus Attinghausen SB - SB Brüsti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Brüsti Gasthaus Zgraggen
Kartennummer:245T

Schönes Wetter war für die Alpen angesagt. So wollte ich meinen letzten freien Tag in diesem Jahr noch für eine Schneeschuhtour nutzen. Die Bedingungen vor Ort schauten dann jedoch nicht so herrvoragend aus. Starker bis stürmischer Wind blies immer wieder dichtes Gewölk über die umliegenden Berge.

So startete ich dann auf dem Brüsti anfänglich auf guter Spur richtung Surenenpass. Ab Nussfruttli war dann Spurarbeit angesagt. Der Wind hat zu starken Verwehungen geführt und sämtliche Spuren verblasen. Die Querung der teilweise35° steilen Hänge mit Schneeschuhen wurde in dem losen, auf Bruchharst aufliegendem Pulverschnee zur zeitaufwändigen Knochenarbeit. Mit Skis wäre das angenehmer gewesen. Ab dem Surenenpass dann unschwierig auf dem Gratrücken zum Eggenmandli.

Den Gipfelaufenthalt habe ich bei dem herrschenden Sturmwind auf einen Fotostop beschränkt. Abstieg mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute, wobei meine Aufstiegsspur schon wieder verweht war. Beim Abstieg sind mir dann noch einige Tourenfahrer entgegen gekommen. Auch sie hatten stark mit dem Wind zu kämpfen.

Bei besseren Wetterbedingungen sicherlich eine sehr schöne Tour, wobei das Gelände meiner Meinung nach besser für Ski als für Schneeschuhtouren geeignet ist.

Route: Brüsti - Chräienhöreli - Gratgädemli - Geissrüggen - P2044 - Surenenpass - Eggenmandli

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren