Eggenmandli 2448m


Publiziert von chaeppi Pro , 30. Dezember 2008 um 13:02.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1137 m
Abstieg: 1137 m
Strecke:Brüsti - Surenenpass - Eggenmandli - Brüsti
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Flüelen - Bus Attinghausen SB - SB Brüsti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Brüsti Gasthaus Zgraggen
Kartennummer:245T

Schönes Wetter war für die Alpen angesagt. So wollte ich meinen letzten freien Tag in diesem Jahr noch für eine Schneeschuhtour nutzen. Die Bedingungen vor Ort schauten dann jedoch nicht so herrvoragend aus. Starker bis stürmischer Wind blies immer wieder dichtes Gewölk über die umliegenden Berge.

So startete ich dann auf dem Brüsti anfänglich auf guter Spur richtung Surenenpass. Ab Nussfruttli war dann Spurarbeit angesagt. Der Wind hat zu starken Verwehungen geführt und sämtliche Spuren verblasen. Die Querung der teilweise35° steilen Hänge mit Schneeschuhen wurde in dem losen, auf Bruchharst aufliegendem Pulverschnee zur zeitaufwändigen Knochenarbeit. Mit Skis wäre das angenehmer gewesen. Ab dem Surenenpass dann unschwierig auf dem Gratrücken zum Eggenmandli.

Den Gipfelaufenthalt habe ich bei dem herrschenden Sturmwind auf einen Fotostop beschränkt. Abstieg mehr oder weniger entlang der Aufstiegsroute, wobei meine Aufstiegsspur schon wieder verweht war. Beim Abstieg sind mir dann noch einige Tourenfahrer entgegen gekommen. Auch sie hatten stark mit dem Wind zu kämpfen.

Bei besseren Wetterbedingungen sicherlich eine sehr schöne Tour, wobei das Gelände meiner Meinung nach besser für Ski als für Schneeschuhtouren geeignet ist.

Route: Brüsti - Chräienhöreli - Gratgädemli - Geissrüggen - P2044 - Surenenpass - Eggenmandli


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
T2
10 Aug 15
Eggenmandli 2448m · chaeppi
ZS
29 Apr 15
Eggenmandli (2448m) · أجنبي
ZS
7 Dez 13
Eggenmandli 2448m · Bombo
T3
4 Okt 09
Surenenpass - Eggenmandli · paoloski
T2
18 Nov 18
Brüsti / Surenenpass · Hudyx

Kommentar hinzufügen»