Kleine Tour in die Sierra de Huetor

Publiziert von kopfsalat , 5. März 2016 um 16:50. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Granada
Tour Datum:28 Dezember 2015
Geo-Tags: E

So, nach langer Zeit bin ich nun doch noch dazugekommen, diesen Bericht abzuschliessen.

28.12.2015

Nach all dem Rummel von gestern, wollen wir heute etwas die Ruhe geniessen.

Mit dem Bus fahren wir nach Víznar und folgen der Strasse zur Casa Forestal de Puerto Lobo. Hier nehmen wir den markierten Pfad zum Collado de Víznar und erklimmen den "nicht empfohlenen" Gupf auf dem das Cruz de Víznar Pt. 1553 steht. Danach suchen wir auf dem Nachbargipfel hinter ein paar Felsen Schutz vor dem starken kühlen Wind, was uns aber nur teilweise gelingt.

Nach einer kurzen Pause steigen wir zurück zum Collado de Víznar und folgen zuerst einem Weg dann weglos der Krete entlang zum Cerro de la Cruz auf 1580m. Hier finden wir im Lee ein windstilles Plätzchen, wo wir eine längere Rast einlegen.

Anschliessend gelangen wir erst weglos, dann auf einer Cañada Real an der Cueva del Agua vorbei zum Wanderparkplatz bei La Alfaguara, von wo wir nun leider alles der Pista entlang wieder zurück nach Víznar wandern müssen.

Gerade rechtzeitig für Kaffee (oder Chocolate) und Kuchen sind wir wieder zurück in Granada.

29.12.2015

Am Morgen regnet es leicht. Trotzdem nehmen wir den Ortsbus Richtung Sacromonte, wo wir nach einem kleinen Umweg ein Höhlenbewohner-Museum besuchen. Auf dem Rückweg geniessen wir, nun bei strahlender Sonne nochmals die verwinkelte Altstadt auf dem Albaicín.

Am Nachmittag fahren wir mit dem Stadtbus zum Busbahnhof, wo wir in den Fernbus nach Malaga umsteigen. Schon bald schlafe ich ein und erwache erst wieder, als wir uns Malaga nähern.

Wir übernachten wieder in der selben Pension mitten in der Altstadt wie letztes Jahr. Nachdem wir uns frisch gemacht haben, schlendern wir durch die Gassen und Essen ein paar köstliche Tapas.

Tourengänger: kopfsalat, lemon

Von Rodalquilar nach Granada · kopfsalat
Das Wasser für die Alhambra · Frangge
Alhambra · Max

georgb hat gesagt: Schöner Reisebericht
Gesendet am 5. März 2016 um 17:07
Irgendwann muss man sich auch mal um die Kernaufgabe kümmern, statt sich in communities zu verzetteln, oder? Grüße Georg